Lindauer Zeitung

„Afrika! Afrika!“kommt ins Allgäu

Die Bühnen-Show mit Musik, Tanz und Akrobatik geht 2019 wieder auf Tour

-

KEMPTEN (sz) - Die Bühnenshow „Afrika! Afrika!“nach einer Idee von André Heller, geht im kommenden Jahr wieder auf Tour und macht Stopp in der Bigbox im Allgäu. Die mehr als zweistündi­ge Bühnenshow zeigt die Vielfalt Afrikas und wirft Schlaglich­ter auf Vergangenh­eit und Moderne. 70 Künstler aus Afrika und „Diaspora“präsentier­en eine Show mit Live-Musik, Tanz, spektakulä­rer Akrobatik, extravagan­ten Sinneseind­rücken und jeder Menge Lebensfreu­de.

„Wir haben alle verschiede­ne Kulturen und Sprachen, aber wir arbeiten zusammen. Das ist ein tolles Erlebnis“, erklärt Handstand-Artistin Tiblet Alemayehu aus Äthiopien. Der Basketball-Akrobat Omar O‘Dudley stammt aus den USA. „Für mich war es zuerst irritieren­d“, beschreibt er. „Was habe ich denn mit Afrika zu tun, habe ich mich gefragt. Aber in der Zusammenar­beit mit den afrikanisc­hen Kollegen erkennt man schnell, wie sehr Spieler mit afrikanisc­hen Wurzeln den Rhythmus und das Lebensgefü­hl Afrikas in den modernen Basketball gebracht haben. Und ich habe auch viel über meine Wurzeln gelernt.“

Ben Lungwa stammt aus Tansania. Er war bereits 2007 und 2009 als Handstand-Artist dabei. Von der Gage hat er für sich, seine Mutter und seinen Bruder in Daressalam ein kleines Haus gekauft und mit zwei Bussen ein kleines Busunterne­hmen gegründet. „,Afrika! Afrika!’ hat mein Leben komplett verändert“, betont er. „Es ist wundervoll, wieder mit auf Tournee zu sein.“Der künstleris­che Leiter Georges Momboye stammt von der Elfenbeink­üste, hat in den USA studiert und lebt überwiegen­d in Paris. Er erklärt: „Das Motto ‚Afrika united‘ – eine afrikanisc­he Union – ist ein Traum, der sich politisch und wirtschaft­lich nie umsetzen ließ. Aber auf unserer kleinen Bühne ist er wahr geworden und zeigt, was alles möglich ist.“

„Insgesamt hat die Show europaweit nun fast 4,5 Millionen Besucher erreicht“, erklärt Produzent Hubert Schober von Semmel Concerts. „Und ist damit sicher eine der bestverkau­ften Shows auf dem alten Kontinent. Wir sind glücklich und stolz, dieser einzigarti­gen Erfolgsges­chichte ein weiteres Kapitel hinzugefüg­t zu haben.“Georges Momboye, der neue künstleris­che Leiter der Produktion, betont: „Es ist mir eine große Ehre, die Vision meines Freundes und Mentors André Heller fortsetzen zu dürfen. „,Afrika! Afrika!’ ist mehr als eine außergewöh­nliche Show, es ist Hoffnung, Stolz und ein wahrgeword­ener Traum für viele Afrikaner und eine Bereicheru­ng für jeden Besucher.“

 ?? FOTO: NILZ BOEHME ?? Insgesamt 70 Künstler wirken bei der Bühneshow „Afrika, Afrika“mit – viele von ihnen stammen vom schwarzen Kontinent.
FOTO: NILZ BOEHME Insgesamt 70 Künstler wirken bei der Bühneshow „Afrika, Afrika“mit – viele von ihnen stammen vom schwarzen Kontinent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany