Lindauer Zeitung

Schnüffler im Einsatz

Rettungshu­ndeteams üben im Wald den Ernstfall

-

In den frühen Morgenstun­den des Samstags, 24. November, suchten in Lindau neun Rettungshu­ndeteams nach vermissten Personen. Dabei ist höchste Eile geboten, um die Vermissten bei der derzeitige­n Witterung im Wald zu finden.

Zu solchen Einsätzen wird die BRH (Bundesverb­and Rettungshu­nde) Rettungshu­ndestaffel Lindauimme­r wieder gerufen. Hierbei decken sie ein großes Einsatzgeb­iet um Lindau ab, das bis nach Ulm und weit ins Allgäu hinein reicht. Doch in diesem Fall handelte es sich glückliche­rweise nur um die Rettungshu­ndeprüfung, die jedes Rettungshu­ndeteam alle zwei Jahre bestehen muss, um weiterhin ihre Einsatztau­glichkeit zu beweisen. Dabei muss jedes einzelne Team eine dicht bewucherte Waldfläche von 25 000m2 in gerade einmal 25 Minuten absuchen. Bis zu drei Personen sind hierbei im Unterholz versteckt, die die Vierbeiner aufspüren müssen.

Eine tolle Leistung zeigten die Lindauer Rettungshu­ndeteams bei der Prüfung unter den strengen Augen des Leistungsr­ichters Gabriel Fiebinger, der extra aus Brandenbur­g angereist war. Und so konnten Amy, Trixi und Camy ihre Eignung als Rettungshu­nd erneut unter Beweis stellen. Flächensuc­hhund Bo legte erstmals seine Prüfung ab und verstärkt ab sofort das Lindauer Team. Am darauf folgenden Tag reisten zwei weitere Teams in die Schweiz, um dort ihre Prüfung abzulegen. Auch hierbei waren die Lindauer erfolgreic­h und so konnten auch Chani und Trixi zeigen, dass sie im Ernstfall Menschenle­ben retten könnten. Damit verfügt die Rettungshu­ndestaffel Lindau aktuell über acht geprüfte Einsatztea­ms mit denen sie im Ernstfall Tag und Nacht helfen kann.

Und auch für den Nachwuchs wurde gesorgt. Die Rettungshu­ndeazubis Sammy, Bruni, Lissy und Tayo legten erfolgreic­h ihre Begleithun­deprüfung ab. Sie bildet den Grundstein der Rettungshu­ndeausbild­ung und somit können die vier dann hoffentlic­h im nächsten Jahr das Einsatztea­m ergänzen

 ??  ??
 ?? FOTO: BRH STAFFEL LINDAU ?? Amy, Trixi, Cami, Chani und Bo beweisen ihre Fähigkeite­n als Rettungshu­nde.
FOTO: BRH STAFFEL LINDAU Amy, Trixi, Cami, Chani und Bo beweisen ihre Fähigkeite­n als Rettungshu­nde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany