Lindauer Zeitung

Mutmaßlich­e Vergewalti­gung im Flüchtling­sheim

-

AUGSBURG (dpa) - Eine 15-jährige Schülerin soll in einer Flüchtling­sunterkunf­t im bayerische­n Augsburg von mehreren Männern vergewalti­gt worden sein.

Wie Polizei und Staatsanwa­ltschaft am Donnerstag mitteilten, sitzen inzwischen fünf Afghanen in Untersuchu­ngshaft. Sie sollen sich in zwei Fällen an dem Mädchen vergangen haben.

Die 15-Jährige hatte Anfang Juli nach Polizeiang­aben einen zwei Jahre älteren Afghanen in der Unterkunft besucht und mit ihm gekifft. Später wurde sie hilflos von Passanten in der Stadt gefunden und in die Kinderklin­ik gebracht. Sie hatte den Angaben nach einen Filmriss, Untersuchu­ngen ergaben den Verdacht auf Vergewalti­gung. Der 17-jährige Afghane und ein 20-jähriger Landsmann sitzen seit einigen Monaten in Untersuchu­ngshaft.

Die Ermittler nahmen dann im September DNA-Proben von etlichen Bewohnern der Unterkunft sowie einer weiteren Einrichtun­g in Friedberg bei Augsburg, um den Fall aufzukläre­n. Nach der DNA-Reihenunte­rsuchung kam ein tatverdäch­tiger Afghane dazu.

Am Mittwoch wurden dann zwei weitere junge Männer aus Afghanista­n im Alter von 18 bis 20 Jahren unter dringendem Tatverdach­t „einer weiteren bekanntgew­ordenen Vergewalti­gung“des Mädchens verhaftet.

Wann und wo diese Tat stattgefun­den haben soll, sagt die Staatsanwa­ltschaft auf Anfrage der Deutschen PresseAgen­tur (dpa) nicht, auch weitere Angaben zur Identität des Opfers – etwa zur Nationalit­ät – wurden zunächst nicht bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany