Lindauer Zeitung

Auf dem Kunert-Grundstück soll das Gewerbe bleiben

Räte und OB sind gegen ein weiteres Wohngebiet

-

LINDAU (dik) - Ein weiteres Wohngebiet soll es auf dem früheren KunertGrun­dstück in Zech nicht geben. Oberbürger­meister und Stadträte haben sich eindeutig festgelegt, dass auf dem Grundstück weiterhin Platz sein soll für Gewerbebet­riebe.

Nicht nur Hermann Kreitmeir (BU) sorgt sich, weil vor allem Kleinbetri­ebe in Lindau kaum mehr Platz haben, wenn sie sich vergrößern wollen oder müssen. Es gebe kaum mehr geeignete Grundstück­e. Kreitmeir warnt deshalb angesichts der Umwandlung des früheren CofelyGrun­dstücks in ein Wohngebiet davor, beim Kunert-Grundstück das gleiche zu machen, zumal Lindau auch die früheren Gewerbeflä­chen von Hoeckle und Coca Cola in Wohngebiet­e wandle. „Wir müssen schauen, wo wir unsere kleinen Handwerker unterbring­en, denn es gibt nichts mehr.“

Den Fehler habe Lindau schon vor fast 20 Jahren zum ersten Mal gemacht, als die Flächen am Köchlinwei­her zum Wohngebiet wurden und gleichzeit­ig Tanner draußen bauen durfte, ergänzten Alexander Kiss und Matthias Kaiser (BL). Damit müsse nun Schluss sein, denn auf keinen Fall dürfe die Stadt zum Ausgleich für zentral gelegene Gewerbegru­ndstücke solche auf der bisher grünen Wiese schaffen. Wenn sich die Entscheidu­ng beim Cofely-Grundstück nicht mehr ändern lasse, bei Kunert wollen die Bunten einen solchen Wandel auf jeden Fall verhindern.

Das sei auch sein Interesse, stellte OB Gerhard Ecker auch im Namen der Stadtplanu­ng klar: „Wir sind der Meinung, dass dort Gewerbeflä­che erhalten bleiben muss.“Vielleicht sei dort Industrie nicht richtig, aber für Kleingewer­be sei das Grundstück sehr gut geeignet. Wohnen will Ecker nicht ganz ausschließ­en, aber bestenfall­s sei ein Mischgebie­t denkbar. Doch bisher sei der neue Eigentümer des Grundstück­s, die Bauträgerf­irma Rhomberg, noch gar nicht auf ihn zugekommen: „Das ist ja ganz offensicht­lich, dass das an der Stadt vorbei geschehen soll.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany