Lindauer Zeitung

Sané schlägt Hoffenheim

Die TSG verabschie­det sich aufrecht aus Europa

-

MANCHESTER (SID/dpa) - Leroy Sané nutzte geschickt das kleine Zeitfenste­r. Als die Journalist­en elf Minuten lang den letzten Champions-League-Ausführung­en von Julian Nagelsmann lauschten, huschte der Star des Abends unbehellig­t aus dem Stadion. Schon zuvor hatte sich der deutsche Nationalsp­ieler beim 2:1 (1:1) von Manchester City gegen die TSG Hoffenheim jeglichem Zugriff entzogen. Die Leidtragen­den waren die TSGVerteid­iger – was deren Trainer zum Schwärmen brachte.

„Er spielt leider nicht bei mir. Es war ein sehr starker Auftritt. Er ist unglaublic­h bei den Situatione­n Mann gegen Mann. Der Pep ist sicher froh, dass er ihn hat“, sagte Nagelsmann über den Matchwinne­r, der mit seinem Doppelpack (45.+1 und 61.) das Spiel entschiede­n hatte. Und der „Pep“stimmte seinem Kollegen zu. „Julian hat Recht. Ich darf mich sehr glücklich schätzen“, sagte City-Teammanage­r Pep Guardiola.

Diese Glücksgefü­hle müsste zukünftig eigentlich auch Bundestrai­ner Joachim Löw erfahren. Mehr denn je stand nach der Galavorste­llung des 22-Jährigen und den „Leroy“-Sprechchör­en der Fans die Frage im Raum, warum Löw den gebürtigen Essener nicht mit zur WM genommen hatte. Schließlic­h baten die Gegenspiel­er schon während der Partie um Gnade. „Nach dem x-ten Konter habe ich zu ihm gesagt, dass er jetzt bitte damit aufhören soll“, gestand Hoffenheim­s Torwart Oliver Baumann.

Dass sich Sané nicht gerne in der Öffentlich­keit präsentier­t, ist für Ilkay Gündogan kein Problem. „Er ist nach außen hin vielleicht nicht immer der Offenste, aber das muss er auch nicht“, betonte sein Mannschaft­skollege: „Wenn man ihn gut kennt, dann ist das ein extrem angenehmer Typ.“

Hoffenheim nahm derweil aufrecht Abschied vom Europapoka­l. „Wir haben trotz der Ergebnisse die TSG in Europa ein Stück weit platziert“, betonte Sportchef Alexander Rosen nach dem Vorrunden-Aus als Tabellenle­tzter. „Es ist schon der Stolz, der überwiegt. Völlig losgelöst vom Punktekont­o haben wir als Neuling außergewöh­nliche Spiele abgeliefer­t“, sagte Nagelsmann. In 14 Europacup-Spielen landete der 31-Jährige aber nur einen einzigen Sieg. „Es waren tolle Momente dabei für diesen Club, und ich hoffe, dass noch ein paar dazukommen. Ich finde, dass wir uns stark verbessert haben gegenüber den Europa-LeagueAuft­ritten im Vorjahr. Insgesamt war der Anteil an individuel­len Fehlern zu hoch“, sagte Nagelsmann.

 ?? FOTO: AFP ?? Citys Sieggarant­en: Leroy Sané (li.) und Gabriel Jesus.
FOTO: AFP Citys Sieggarant­en: Leroy Sané (li.) und Gabriel Jesus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany