Lindauer Zeitung

Aufsteiger

-

Thorsten Frei, der frühere Oberbürger­meister von Donaueschi­ngen, ist neuer Unionsfrak­tionsvize im Bundestag. Frei folgt Stephan Harbarth nach, der Vizepräsid­ent des Bundesverf­assungsger­ichts wurde. Zuvor hatte sich Thorsten Frei in einer Kampfabsti­mmung gegen den Abgeordnet­en Armin Schuster in der Landesgrup­pe durchgeset­zt. Die Abstimmung fiel so manchen Abgeordnet­en nicht leicht, weil Schuster als prominente­r Sicherheit­spolitiker gilt.

Mit dem 45-jährigen Frei kommt eine neue Generation zum Zug. Zusammen mit Andreas Jung, Fraktionsv­ize und Landesgrup­penchef aus Konstanz, stellt Baden-Württember­g damit zwei der elf Fraktionsv­izes. Frei ist stellvertr­etender Landesvors­itzender der CDU und war 2016 auch Wahlkampfl­eiter der CDU im Land.

Fast zehn Jahre lang, von 2004 bis 2013, war Frei Oberbürger­meister von Donaueschi­ngen und erzielte 2012 das sensatione­lle Wahlergebn­is von 99,4 Prozent der Stimmen. Trotzdem tauschte er 2013 seinen Sessel im Rathaus gegen einen Sitz im Deutschen Bundestag ein.

Frei, der bislang im Auswärtige­n Ausschuss war, ist ab sofort für Themen wie Innere Sicherheit und Zuwanderun­g zuständig. „Das ist eine große thematisch­e Umstellung“, sagt Frei, aber oft fänden außenpolit­ische Themen auch ihre innenpolit­ische Fortsetzun­g, zum Beispiel beim Thema Migration.

Der Jurist Frei, der als Rechtsanwa­lt gearbeitet hat, freut sich, dass er jetzt mit Innen und Recht für zwei Themenbere­iche zuständig ist, in denen viel Gesetzgebu­ngsarbeit anfällt. Große Themen wie das Fachkräfte­zuwanderun­gsgesetz oder auch der Paragraf 219a stehen hier in Kürze an.

Frei gehört seit 2013 für den Wahlkreis Schwarzwal­d-Baar dem deutschen Bundestag an. Er ist katholisch und lebt mit Frau und drei Kindern in Donaueschi­ngen. Sabine Lennartz

 ?? FOTO: OH ?? Thorsten Frei ist bei der CDU jetzt für die Innere Sicherheit zuständig.
FOTO: OH Thorsten Frei ist bei der CDU jetzt für die Innere Sicherheit zuständig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany