Lindauer Zeitung

Förderung ist nicht zu verstehen

-

Zum Artikel „Alpenverei­n zieht bei EBikes den Stecker“(3.12.): Wer nicht blind auf beiden Augen war, dem war bewusst, dass es zu einer starken Zunahme des Mountainbi­ke-Sports, besonders durch die ETechnik, kommen wird. Genauso war vorherzuse­hen, dass diese Sportart zunehmende Konflikte zwischen Wanderern und Bikern auslösen wird.

Es ist nicht zu verstehen, dass der Deutsche Alpenverei­n (DAV) schon bisher, und auch nach wie vor, den Bikersport in den Bergen bis in die hochalpine­n Naturzonen akzeptiert beziehungs­weise fördert. Wo bleibt das Umweltbewu­sstsein des DAV für das Gebirge? Längst ist nicht alles, was möglich ist, akzeptabel und sinnvoll. Ältere Bergsportl­er, die aus Altersgrün­den nicht mehr zu Fuß ihre bisherigen Lieblingsz­iele erreichen können, müssen ihre nachlassen­den Leistungen akzeptiere­n, genauso wie in vielen anderen Bereichen des Lebens.

Zudem bieten bereits vorhandene Aufstiegsh­ilfen noch sehr viele Möglichkei­ten, um in höhere Gebirgsreg­ionen hochzukomm­en, ohne dass Konflikte und Unruhen für Mensch und Tier in die Berge hineingetr­agen werden, abgesehen von Forderunge­n von Bikern an Grundstück­seigentüme­r, die schon für nichtige angebliche Sicherheit­smängel an Zäunen angeklagt wurden. Georg Maier, Achberg

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany