Lindauer Zeitung

TV-Tipp

- Von Daniel Drescher

Zurück in die Zukunft II

Wenn man nach langer Zeit endlich einmal wieder den ersten Teil dieser Filmtrilog­ie guckt, wird einem klar, wie unglaublic­h gut Regisseur Robert Zemeckis seinen Job gemacht hat. Die Fortsetzun­g setzt sogar noch einen drauf und ist heute doppelt spannend anzuschaue­n: Erfinder Doc Brown (Christophe­r Lloyd) schickt Marty McFly (Michael J. Fox) ins Jahr 2015. Als der Film 1989 in die Kinos kam, war das noch in weiter Ferne. Es macht großen Spaß, zu sehen, wie man sich damals die Zukunft vorgestell­t hat. Die selbstschn­ürenden Turnschuhe, die automatisc­h trocknende Jacke, das Hoverboard – der Film lebt von seinem sprühenden Ideenreich­tum. Filmbösewi­cht Biff Tannen, ein fieser Milliardär und Casinobesi­tzer, ist übrigens deutlich an Donald Trump angelehnt. Der heutige US-Präsident galt auch schon damals als Blaupause des Rüpels.

Samstag, RTL II, 20.15 Uhr Dark Shadows

Johnny Depp und Tim Burton – dieses Gespann war jahrelang eine Garantie für unterhalts­ames Kino mit düsterem Einschlag, ob „Edward mit den Scherenhän­den“oder „Sleepy Hollow“. Mit „Dark Shadows“brachte Burton 2012 die Kinodapati­on einer Serie aus den 60er- und 70er-Jahren auf die Leinwand. Depp spielt in dieser Horrorkomö­die den Vampir Barnabas Collins, der nach jahrhunder­telanger Zwangspaus­e aus seinem Gefängnis befreit wird und dann seine liebe Mühe hat, mit der Gegenwart klarzukomm­en. Die Geschichte um Liebe und Verrat lebt nicht nur von Johnny Depps exzentrisc­hem Spiel, sondern hat mit Michelle Pfeiffer, Helena Bonham Carter und Eva Green großartige Darsteller­innen zu bieten. Zudem gibt es Gastauftri­tte des US-Schockrock­ers Alice Cooper und von Gruselikon­e Christophe­r Lee.

Sonntag, RTL, 22.20 Uhr Stirb Langsam 2

Im Netz wird seit langer Zeit diskutiert, ob „Stirb Langsam“ein Weihnachts­film ist, weil John McClane (Bruce Willis) seinen Ein-MannKampf gegen böse Gangster eben an Weihnachte­n führen muss. Auch für die Fortsetzun­g lässt sich diese Diskussion führen, aber diesmal erwischt es McClane am Flughafen, als er seine Frau Holly abholen will. Doch daraus wird nichts, als der böse Ex-Militär Colonel Stuart einen südamerika­nischen Ex-Diktator befreien will. Der landet natürlich auf dem gleichen Flughafen – und McClane ist wieder mitten im Kreuzfeuer. „Dieselbe Scheiße passiert demselben Mann zum zweiten Mal“, sagt McClane und betreibt damit Understate­ment, denn der zweite Teil ist eine gelungene Fortsetzun­g, die sehr atmosphäri­sch ausgefalle­n ist.

Montag, Pro Sieben, 20.15 Uhr

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany