Lindauer Zeitung

Im GZH erfüllen sich Weihnachts­träume

Patrick Lindner präsentier­t die Geschwiste­r Niederbach­er und die Stimmen der Berge

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Schöner kann das Jahr wohl kaum ausklingen: Schlagerst­ar Patrick Lindner kommt mit Stars der Schlager- und Volksmusik­szene am Freitag, 28. Dezember, ins Graf-Zeppelin-Haus Friedrichs­hafen. Die „Weihnachts­träume mit Patrick Lindner“beginnen um 14 Uhr. Dieses Jahr die Südtiroler Stars aus dem Grand Prix der Volksmusik „Die Geschwiste­r Niederbach­er“sowie die „Stimmen der Berge“mit dabei, teilt der Veranstalt­er mit und verspricht ein stimmungsv­olles Konzert mit viel Zeit zum Träumen und Abschalten.

Seit mehr als 25 Jahren ist Patrick Lindner europaweit auf den Bühnen als gefeierter Star unterwegs. 1989 wurde er beim Grand Prix der Volksmusik entdeckt und hat sich seither immer wieder neu erfunden. Der gelernte Koch erhielt 1991 den bis heute einzigen Bambi in der Kategorie Volksmusik. Drei Platin-Schallplat­ten, sechs Goldene sowie fünf goldene Stimmgabel­n bestätigte­n seine Beliebthei­t beim Publikum. Unlängst stellte der Sänger, Moderator und Buchautor bei der RTL-Show „Let’s Dance“auch sein tänzerisch­es Können eindrucksv­oll unter Beweis.

Die „Stimmen der Berge“sind drei Tenöre, ein Bass und ein Bariton, die sich 2014 formierten. In ihrer Schulzeit waren sie alle Mitglieder bei den „Regensburg­er Domspatzen“. Kein geringerer als der Kirchenmus­iker und frühere Domkapellm­eister Georg Ratzinger, der Bruder des emeritiert­en Papstes Benedikt XVI., war ihr Lehrer. Zur künstleris­chen Vita einiger Mitglieder gehört auch, dass sie gemeinsam mit Oswald Sattler die Vorentsche­idung zum Grand Prix der Volksmusik gewonnen haben. Außerdem belegten sie beim Alpen Grand Prix den zweiten Platz. Der fünfköpfig­e Chor hat sich zum Ziel gesetzt „Lieder für Menschen mit einem Herz für die Heimat“zu interpreti­eren und sich somit in die Herzen der Zuhörer zu singen.

Geschwiste­r erzählen ihre Familienge­schichte

Außerdem stehten die Geschwiste­r Niederbach­er – das sind Manfred, Christina, Angelika und Andrea auf der GZH-Bühne. Sie erreichten laut Veranstalt­er kürzlich den zweiten Platz beim Grand Prix der Volksmusik. Nach Veröffentl­ichung ihrer ersten beiden Alben „Gemeinsam“und „Ein Lied für Mama“startete ihre bundesweit­e Karriere. Mittlerwei­le wurden sie überhäuft mit Auszeichnu­ngen wie dem „Volksmusik­stern“oder „Goldenen Schallplat­ten“. Außerdem kann man die Familienge­schichte der Geschwiste­r Niederbach­er in ihrem 2017 erschienen­en Buch „Wo der Himmel anfängt“nachlesen.

Karten für die „Weihnachts­träume mit Patrick Lindner“am 28. Dezember im Graf-Zeppelin-Haus kosten zwischen 38,50 und 44,50 Euro und sind im Vorverkauf erhältlich unter Telefon 07009 / 988 77 77 oder online unter ●» amtix.de

sowie unter ●» reservix.de

 ?? FOTO: JAN WESKOTT ?? Patrick Lindner bringt gefeierte Stars der Volksmusik mit nach Friedrichs­hafen.
FOTO: JAN WESKOTT Patrick Lindner bringt gefeierte Stars der Volksmusik mit nach Friedrichs­hafen.
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Stars des Grand Prix der Volksmusik sind auch zu Gast: die Geschwiste­r Niederbach­er.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Stars des Grand Prix der Volksmusik sind auch zu Gast: die Geschwiste­r Niederbach­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany