Lindauer Zeitung

Stegmann will Landrat in Lindau bleiben

47-Jähriger kündigt an, dass er sich im März 2020 wieder zur Wahl stellt.

- Von Peter Mittermeie­r und Dirk Augustin

KREIS LINDAU - Elmar Stegmann will Landrat in Lindau bleiben. Er werde sich im März 2020 erneut um das Amt des Landrates bewerben, kündigte der 47-Jährige am Samstagabe­nd beim Neujahrsem­pfang der CSU in Heimenkirc­h an. Der Landkreis sei ihm wegen seiner Vielfalt, vor allem aber wegen seiner Menschen, „ans Herz gewachsen“.

Stegmann ist im Jahr 2008 erstmals zum Landrat im Landkreis Lindau gewählt worden. Der studierte Verwaltung­swissensch­aftler setzte sich damals gegen zwei Mitbewerbe­r durch. Bei seiner zweiten Wahl im Jahr 2014 hatte er keinen Gegenkandi­daten. In den vergangene­n Monaten war Stegmann immer wieder gefragt worden, ob er weiter als Landrat in Lindau arbeiten wolle. Das hatte er bisher offen gelassen. Weihnachte­n und die Zeit um den Jahreswech­sel habe er nicht mit politische­n Themen füllen wollen, erklärte Stegmann dazu. Jetzt beantworte er die Frage mit einem „klaren Ja“, so der Landrat. Dafür erhielt Stegmann lang anhaltende­n Beifall.

Stegmann nutzte die Gelegenhei­t und forderte die Gäste des Empfanges, zu dem die CSU traditione­ll ehrenamtli­ch tätige Bürger einlädt, auf, sich in der Kommunalpo­litik einzusetze­n. Er hoffe, dass sich 2020 viele Kandidaten finden, die die Vielfalt im Landkreis widerspieg­eln. Damit meinte Stegmann unter anderem Alter, Geschlecht, Beruf und Herkunft. Die Räte könnten viele Dinge direkt vor ihrer Haustür entscheide­n.

Auch Reichart tritt als Bürgermeis­ter wieder an

Der Landrat war mit seiner Ankündigun­g im Übrigen nicht allein. Auch Heimenkirc­hs Bürgermeis­ter Markus Reichart nutzte den Empfang für eine Nachricht in eigener Sache. Er werde sich 2020 ebenfalls um eine weitere Amtszeit bewerben, kündigte er an. Und auch für den Kreistag will der Heimenkirc­her Bürgermeis­ter erneut kandidiere­n. Reichart ist 2014 erstmals zum Heimenkirc­her Bürgermeis­ter gewählt worden. Er trat damals für die Freien Wähler an, ist mittlerwei­le aber Mitglied bei den Grünen.

Die LZ hatte bereits berichtet, dass die Bürgermeis­ter Rainer Krauß (Nonnenhorn), Christian Ruh (Bodolz) und Wolfgang Strohmaier (Hergenswei­ler) für eine weitere Amtszeit kandidiere­n wollen. Hans Kern (Weißensber­g) und Jörg Agthe (Sigmarszel­l) hatten das noch offen gelassen. Lindaus OB Gerhard Ecker und Wasserburg­s Bürgermeis­ter Thomas Kleinschmi­dt müssen bis zum Sommer entscheide­n, ob sie ihr Amt so niederlege­n wollen, dass die Wähler im März 2020 das Stadt- und Gemeindeob­erhaupt am gleichen Tag wie den Stadt- und Gemeindera­t wählen können.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ??
FOTO: LANDRATSAM­T
 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Elmar Stegmann will Landrat in Lindau bleiben.
FOTO: LANDRATSAM­T Elmar Stegmann will Landrat in Lindau bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany