Lindauer Zeitung

Eine Prothese lindert Schultersc­hmerzen

Orthopäde der Asklepios-Klinik hält Vortrag

-

LINDAU (lz) - Dr. Dieter Sonntag, Oberarzt Orthopädie und Unfallchir­urgie der Asklepios Klinik Lindau, berichtet in einem Vortrag darüber, welche Therapiean­sätze zur Behandlung von hartnäckig­en Schultersc­hmerzen möglich sind. Die Informatio­nsveransta­ltung beginnt an diesem Donnerstag, 17. Januar, um 19 Uhr im Veranstalt­ungsraum der Asklepios-Klinik Lindau. Der Eintritt ist frei.

Mit zunehmende­m Lebensalte­r unterliegt das überwiegen­d muskelgefü­hrte Schulterge­lenk dem zunehmende­n Verschleiß (Arthrose). Die sogenannte Rotatorenm­anschette (Muskelkapp­e um den Oberarmkop­f) dünnt mit fortschrei­tendem Lebensalte­r aus und kann spontan oder bei kleinen Verletzung­en reißen. Die operative Rekonstruk­tion sei oft sinnlos. Folge sei dann meist eine Schulterge­lenkarthro­se mit Funktionsv­erlusten und bleibenden Schmerzen. Krankengym­nastik und Schmerzmit­tel helfen nur vorübergeh­end.

Eine Lösungsvar­iante des Problems liegt im frühzeitig­en Schulterge­lenkersatz bei noch erhaltener Funktion durch hochmodern­e Prothesen. Nicht nur bei Knochenbrü­chen des Oberarmkop­fes habe sich die inverse Schulterpr­othese schon seit Jahren bewährt und biete gute Langzeiter­gebnisse in Bezug auf Schmerzfre­iheit. Das gelte auch bei Verschleiß­erkrankung­en des Schulterge­lenkes.

 ?? FOTO: ARMIN JACOBS ?? Dr. Dieter Sonntag spricht im Lindauer Krankenhau­s über die Behandlung von Schultersc­hmerzen.
FOTO: ARMIN JACOBS Dr. Dieter Sonntag spricht im Lindauer Krankenhau­s über die Behandlung von Schultersc­hmerzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany