Lindauer Zeitung

Aus den Erfahrunge­n lernen

- Egon Bretzler, Lindau

Zu dem Schnee in Lindau: Die Qualität eines Prozesses wird im Wesentlich­en durch die vorab geleistete Planungsar­beit bestimmt. Kann das beim Winterdien­st auch so sein?

Dass zum Schneeräum­en teilweise auch noch herabfalle­nde Äste, umgestürzt­e Bäume und schlecht ausgerüste­te Verkehrste­ilnehmer die Einsatzkrä­fte zusätzlich beschäftig­en, war auch in den vergangene­n Jahren schon so.

Der Fleiß besonders der Einsatzkrä­fte vor Ort ist durchweg anerkennen­swert. Diese arbeiten nach Plan und werden durch Unvorherge­sehenes zusätzlich beanspruch­t. Da stellt sich die Frage, wie sieht der Plan tatsächlic­h aus? Wie sind Standardab­läufe organisier­t? Wie steht die Verfügbark­eit von Ausrüstung und Personal? Wie läuft die Info-Kette ab, und wie ist die gestaffelt? Wie werden Notfallabl­äufe integriert? Wer sind die geeigneten Partner für Eskalation­sstufen? Wie sind Räumpriori­täten sinnvoll gestaffelt? Wie sieht der Stufenplan dafür aus? Wie lassen sich Leerfahrte­n von Räumfahrze­ugen zur Effizienzs­teigerung reduzieren? Wieso werden Nebenstraß­en teilweise erst nach zwei bis drei Tagen geräumt?

Appell an die Verantwort­lichen: Nutzt einfach mal die gemachten Erfahrunge­n der Mitarbeite­r vor Ort und auch manche konstrukti­ve Kritik aus der Bevölkerun­g, um Verbesseru­ngen einfließen zu lassen! Der nächste Schnee kommt bestimmt!

 ?? FOTO: CF ?? Der Winterdien­st in Lindau bewegt nach wie vor die Gemüter.
FOTO: CF Der Winterdien­st in Lindau bewegt nach wie vor die Gemüter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany