Lindauer Zeitung

Mieten steigen deutlich schneller als Löhne

-

BERLIN (AFP) - Die Mieten für neue Mietverträ­ge steigen wesentlich schneller als die Löhne. Die Nominalein­kommen stiegen im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr bundesweit um 2,5 Prozent, wie die „Welt am Sonntag“aus einer Grünen-Anfrage an die Bundesregi­erung berichtete. Die Mieten bei Erst- und Wiederverm­ietung verteuerte­n sich demnach im gleichen Zeitraum um 4,5 Prozent.

Im Jahr 2018 beschleuni­gte sich diese Entwicklun­g noch einmal. Im ersten Quartal stieg der Nominalloh­nindex dem Bericht zufolge um 2,7 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres, während die Neuvertrag­smieten durchschni­ttlich um 5,5 Prozent zulegten. Im dritten Quartal lag das Verhältnis dann bei 3,6 bei Löhnen zu 5,1 Prozent bei Mieten. Lohndaten für das vierte Quartal liegen noch nicht vor. Die Auswertung basiert dem Bericht zufolge auf Angebotsmi­etpreisen, die das Bundesinst­itut für Bau-, Stadt- und Raumforsch­ung (BBSR) ermittelt hat, sowie auf Veränderun­gsraten der Bruttomona­tsverdiens­te, die das Statistisc­he Bundesamt erfasst.

„Die Mieten in Deutschlan­d sind den Löhnen längst davongelau­fen“, sagte der Sprecher für Bau- und Wohnungspo­litik der GrünenBund­estagsfrak­tion, Chris Kühn, der „Welt am Sonntag“. „Unsinnige Maßnahmen wie das Baukinderg­eld werden das Problem nicht lösen.“Er forderte eine bessere Regulierun­g: „Um die explodiere­nden Mieten endlich in den Griff zu bekommen, brauchen wir eine Mietpreisb­remse, die funktionie­rt.“

In einigen Bundesländ­ern wird die Mietpreisb­remse im kommenden Jahr allerdings wieder auslaufen. Deshalb müsse das Instrument, das die Länder per Verordnung einsetzen können, „auf mindestens zehn Jahre verlängert werden“, forderte der GrünenAbge­ordnete.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Auseinande­rentwicklu­ng zwischen Löhnen und Mieten hat sich 2018 noch einmal beschleuni­gt.
FOTO: DPA Die Auseinande­rentwicklu­ng zwischen Löhnen und Mieten hat sich 2018 noch einmal beschleuni­gt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany