Lindauer Zeitung

Die Favoritent­eams stürzen gleich reihenweis­e ab

Fußball-Kreisliga A2: Achberg, Lindau und Tettnang verlieren – FC Friedrichs­hafen feiert ersten Saisonsieg

- Von Peter Schlefsky

LINDAU/FRIEDRICHS­HAFEN - Recht verwundert dürfte der Kenner der Fußballsze­ne der Kreisliga A2 am Sonntagabe­nd die Ergebnisse des ersten Spieltags nach der Winterpaus­e zur Kenntnis genommen haben. Hier gab es teils handfeste Überraschu­ngen zu verzeichne­n. Der Grund: Bis auf den SV Oberteurin­gen, der zu Hause den Tabellenvo­rletzten FC Dostluk Friedrichs­hafen mit 7:1 abfertigte, konnte keines der Spitzentea­ms punkten. Und auch weiter hinten bieten die Resultate Anlass zur Verwunderu­ng, Enttäuschu­ng – oder aber zur Freude, wie etwa beim Tabellenle­tzten FC Friedrichs­hafen. Der bejubelte mit dem 2:1-Heimsieg über die SGM Fischbach/Schnetzenh­ausen seinen ersten Saisonsieg überhaupt.

Bei den Topteams der Liga waren die Niederlage­n für Tabellenfü­hrer SV Achberg, der Spielverei­nigung Lindau und dem TSV Tettnang alles andere als erwartet worden. In Achberg drehten die Hausherren, die in der Vorrunde auf heimischen Rasengrün keinen einzigen Punkt abgaben, zwar zunächst den 0:1-Rückstand gegen den TSV Schlachter­s und lagen nach einem Doppelschl­ag kurz vor der Pause mit 2:1 vorne. Doch Jonas Hermann, der bereits das 1:0 besorgte, glich 15 Minuten vor Schluss aus. Ein Eigentor von Benjamin Jörg bescherte den Gästen schließlic­h den prestigetr­ächtigen Derbysieg.

Noch dicker kam es für die Spielverei­nigung Lindau, die bei der U23 des VfB Friedrichs­hafen gar zweimal in Führung lag. Doch in der Schlussvie­rtelstunde hatten Alessio Genua und Alexander Krutschin etwas gegen eine Heimpleite und stellten auf 4:3 für die Häfler Landesliga­reserve.

Und auch der bisherige Tabellenzw­eite TSV Tettnang kam am 18. Spieltag mehr als böse unter die Räder. 3:5 musste sich die Mannschaft von TSV-Coach Mico Susak am Ende bei der TSG Ailingen geschlagen geben. Veldan Salcinovic machte in der Nachspielz­eit den Deckel für die Mannen von TSG-Coach Steve Reger drauf.

Aufhorchen ließen auch der knappe 2:1-Erfolg des A2-Aufsteiger­s FV Langenarge­n bei der SGM Hege/ Nonnenhorn/Bodolz. Mit demselben Regebnis schickte der andere A2-Neuling FC Kosova Weingarten den TSV Eriskirch nach Hause.

Und im Häfler Stadtduell zwischen dem FC Friedrichs­hafen und der SGM Fischbach/Schnetzenh­ausen behielt der FC mit 2:1 die Oberhand und fuhr den ersten Dreier der laufenden Saison 2018/19 ein.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Der VfB Friedrichs­hafen II (blaue Trikots) lässt die SpVgg Lindau beim 4:3 alt aussehen.
FOTO: GÜNTER KRAM Der VfB Friedrichs­hafen II (blaue Trikots) lässt die SpVgg Lindau beim 4:3 alt aussehen.
 ?? FOTO: REINER ROITHER ?? Der SV Achberg (links) kassiert gegen Schlachter­s die erste Heimnieder­lage.
FOTO: REINER ROITHER Der SV Achberg (links) kassiert gegen Schlachter­s die erste Heimnieder­lage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany