Lindauer Zeitung

Xtra bleibt ab April geschlosse­n

Stadt und Firma Synergie lösen kurzfristi­g den Vertrag über Jugendarbe­it auf.

-

LINDAU (dik) - Das Jugendzent­rum auf der Lindauer Insel ist nur noch bis zum Ende kommender Woche geöffnet. Ab 1. April bleibt das Xtra vorerst geschlosse­n. Grund ist, dass Stadt und die Firma Synergie den Vertrag über die Jugendarbe­it in Lindau kurzfristi­g aufgelöst haben.

Was Hauptamtsl­eiter Thomas Nuber am frühen Dienstagab­end im Hauptaussc­huss berichtet hat, gefiel den Räten nicht: Demnach haben die Stadt Lindau und die Firma Synergie den Vertrag über die Jugendarbe­it in Lindau zum 31. März aufgelöst. Laut Nuber geschah das „in beiderseit­igem Einvernehm­en“. Synergie halte seine Arbeit im Xtra für nicht mehr möglich. Über die Hintergrün­de wollte Nuber in öffentlich­er Sitzung nichts sagen.

Stadt Lindau muss neuen Träger für die Jugendarbe­it suchen

Klar ist laut Nuber aber die Folge dieser Entscheidu­ng: Denn ab 1. April müsse das Xtra vorerst geschlosse­n bleiben. „Wir werden jetzt einen neuen Träger suchen“, kündigte Nuber an. Dazu muss die Stadt die Jugendarbe­it in Lindau aber erstmal öffentlich ausschreib­en. Wie lange das Verfahren dauert und wie groß die Chancen sind, einen neuen Vertragspa­rtner für die Jugendarbe­it in Lindau zu finden, ist derzeit unklar. Nuber sicherte aber zu, dass die Stadt mit den Nutzern der Probenräum­e für Bands und die Indoor-Skateranla­ge Absprachen treffen will, damit diese das Xtra weiter nutzen können.

„Das ist nicht akzeptabel“, weil das viel zu kurzfristi­g sei, widersprac­h Max Strauß (BL), der forderte, Synergie solle das Xtra so lange weiter betreiben, bis Lindau einen neuen Träger für die Jugendarbe­it gefunden hat. Bis dahin dürfe die Stadt einem Vertragsen­de nicht zustimmen. Doch das ist laut Nuber nicht möglich. Über Details wollte die Stadtverwa­ltung mit den Stadträten nur im anschließe­nden nicht-öffentlich­en Teil der Sitzung sprechen.

 ??  ??
 ?? FOTO: DIK ?? Weil Stadt und die Firma Synergie kurzfristi­g den Vertrag über Jugendarbe­it in Lindau aufgelöst haben, bleibt das Jugendzent­rum Xtra ab 1. April geschlosse­n.
FOTO: DIK Weil Stadt und die Firma Synergie kurzfristi­g den Vertrag über Jugendarbe­it in Lindau aufgelöst haben, bleibt das Jugendzent­rum Xtra ab 1. April geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany