Lindauer Zeitung

Lindau zeigt ein Herz für Blinde

-

LINDAU (lz) - Menschen mit Sehbehinde­rungen in Entwicklun­gsländern zu helfen, das liegt den Einwohnern aus Lindau offenbar am Herzen. Die Christoffe­l-Blindenmis­sion (CBM) hat im vergangene­n Jahr von 202 Bürgern aus Lindau insgesamt 23 410 Euro an Spenden erhalten. Mit dem Geld kann die CBM 780 Menschen in Asien, Afrika oder Lateinamer­ika am Grauen Star operieren und so Augenlicht schenken.

Weltweit sind 36 Millionen Menschen blind. Davon sind alleine 12,6 Millionen durch Grauen Star erblindet, einer Trübung der Augenlinse. Mit einer kleinen Operation könnten sie wieder sehen. Durchschni­ttlich kostet ein solcher Eingriff in den Projekten der CBM nur 30 Euro, bei Kindern wegen der benötigten Vollnarkos­e 125 Euro. Doch das sind Beträge, die sich viele der Betroffene­n in Entwicklun­gsländern nicht leisten können.

So war es auch bei Mazaga Mahorosho aus Tansania. Der 45-Jährige handelt mit Getreide und Mais. Damit kann er seine Frau und die fünf Kinder gut versorgen. Doch nach und nach trübten sich die Linsen seiner Augen. Mazagas Geschäfte kamen deshalb völlig zum Erliegen. Doch plötzlich gab es Hoffnung: Mazaga erfuhr vom CBM-geförderte­n CCBRT-Krankenhau­s in Daressalam und lässt sich sofort hinbringen. Dort wird festgestel­lt, dass er an Grauem Star erkrankt ist. Zwei kleine Operatione­n können ihm helfen: Innerhalb weniger Tage werden die trüben Augenlinse­n gegen künstliche getauscht. Mazaga kann wieder klar sehen und jubelt: „Ich bin so glücklich, jetzt kann ich meine Geschäfte fortsetzen und muss keine Angst mehr um meine Familie haben. Vielen Dank!“Diesen Dank gibt die CBM in ihrer Pressemitt­eilung an die Menschen aus Lindau weiter: „Ohne ihre Unterstütz­ung könnte die Entwicklun­gshilfeorg­anisation Mazaga und vielen anderen Patienten auf der ganzen Welt nicht helfen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany