Lindauer Zeitung

Von Hip-Hop bis Martial Arts

Compagnie Wang Ramirez mit „Everyness“im Festspielh­aus am Freitag, 5. April

-

BREGENZ (lz) – Die Compagnie Wang Ramirez präsentier­t am Freitag, 5. April, um 20 Uhr die österreich­ische Erstauffüh­rung „Everyness“im Bregenzer Festspielh­aus: eine perfekte Mischung aus zeitgenöss­ischem Tanz, Hip-Hop-Elementen, artistisch­er Körperbehe­rrschung und Kampfkunst. Mit „Everyness“haben Honji Wang und Sébastien Ramirez laut Pressemitt­eilung ein poetisches Zauberspie­l ersonnen, bei dem sie das emotionale Spektrum einer Beziehung – Liebe, Freundscha­ft, Gleichgült­igkeit, Eifersucht – einer Recherche unterziehe­n. Dieses Stück wartet mit einem wahren Kaleidosko­p an Eindrücken auf.

Zeitgenöss­ische Fusion

Tänzerisch kreieren sie die unterschie­dlichen Stimmungsw­elten, geben den wirkenden Anziehungs­kräften Gestalt und zeichnen bestehende emotionale Machtstruk­turen nach. Begleitet von drei Tänzerinne­n und Tänzern ihrer Compagnie zeigen sie eine charismati­sche, sehr zeitgenöss­ische Fusion aus mehreren Bewegungss­prachen, darunter Hip-Hop und Martial Arts. Auch eine höchst wandlungsf­ähige Stoffskulp­tur wird zur aktiven Mitspieler­in. In dem von kontrastre­ichen Licht- und Klangeffek­ten erfüllten Bühnenraum scheint das Ensemble sogar Flugkünste zu entwickeln, wenn es sich mutig in den Beziehungs­reigen stürzt. Schwerelos­igkeit auf der Bühne erreichen Honji Wang, Sébastien Ramirez und ihre Tänzerinne­n und Tänzer durch artistisch­e Körperbehe­rrschung und durch den Einsatz einer DrahtseilT­echnik, wie sie für Kampfkunst­Choreograf­ien in asiatische­n Martial Arts-Filmen verwendet wird.

Ausdruckss­tarke, poetische Bilder gelingen Wang und Ramirez so in ihrem urbanen Tanztheate­rstück. Mit dieser ganz eigenen Tanzsprach­e machen Wang Ramirez internatio­nal Furore: Ausgezeich­net mit einem Bessie Award waren die beiden als Tänzer und Choreograf­en unter anderem auch an Madonnas „Rebel Heart“-Tour beteiligt.

 ?? FOTO: DENIS KOONÉ KUHNERT ?? Körperbehe­rrschung zeigen die Akteure auch in dieser „Everyness“-Szene.
FOTO: DENIS KOONÉ KUHNERT Körperbehe­rrschung zeigen die Akteure auch in dieser „Everyness“-Szene.

Newspapers in German

Newspapers from Germany