Lindauer Zeitung

Ewiger Sieger

Federer gewinnt in Miami sein 101. Tennisturn­ier – Verlierer Isner: „Wir wollen, dass du niemals aufhörst“

-

MIAMI (dpa) - Selbst sein Ausnahmest­atus und sein 101. Turniersie­g befreit Tennis-Superstar Roger Federer nicht davor, sich ein wenig unsicher vor den kommenden Aufgaben zu fühlen. „Ich bin sehr aufgeregt. Es ist eine gute Herausford­erung, ein guter Test. Selbstvert­rauen? Es ist Niemandsla­nd“, sagte Federer nach seinem Sieg in Miami.

Es sind Worte, die ein wenig überrasche­nd klingen mögen. Am Sonntag feierte der 37-Jährige dank des klaren 6:1, 6:4 im Endspiel von Miami gegen Titelverte­idiger John Isner seinen 101. Titel. Er ist der einzige Tennisprof­i in diesem Jahr, der zwei Turniere gewann. Doch nun beginnt die Sandplatzs­aison – und vor der hat der Schweizer Respekt. 2017 und 2018 hatte Federer auf die SandplatzT­urniere verzichtet. Diesmal tritt Federer als Vorbereitu­ng auf die French Open in der zweiten Mai-Woche in Madrid an.

Nach dem Turnier in Miami war Finalgegne­r John Isner voll des Lobes. „Du warst komplett zu gut heute, komplett zu gut in diesem gesamten Turnier“, lobte er. „Du bist komplett zu gut in deiner gesamten Karriere.“

Drei Turniere nacheinand­er stand Federer jetzt jeweils im Endspiel. In der Weltrangli­ste zog die langjährig­e Nummer eins am Montag wieder an seinem österreich­ischen Indian-Wells-Bezwinger Dominic Thiem vorbei auf den vierten Rang. Jimmy Connors’ Rekord von 109 Turniersie­gen rückt weiter in Reichweite. Dennoch wird Federer die Frage nach seinem Karriereen­de nicht los.

„Ich wünschte, ich wüsste, wie lange ich noch spielen werde“, sagte Federer bei ESPN in den Tagen von Miami. Er habe momentan noch keine Rücktritts­gedanken, wiederholt­e er. Warum auch? Auch vier Monate vor seinem 38. Geburtstag kann der Basler große Titel gewinnen. Sein Körper macht den Turnierstr­ess noch mit.

Den Fans in Miami kündigte er an, im nächsten Jahr wiederzuko­mmen. 21 Jahre ist dann sein Debüt bei dem Masters-Turnier in Florida her. „Wir sind so glücklich, dich in diesem Sport zu haben, und wir alle wollen, dass du weiter spielst und niemals aufhörst“, sagte selbst Final-Verlierer Isner. „Also mach weiter!“

 ?? FOTO: AFP ?? Roger Federer nach seinem Sieg in Miami.
FOTO: AFP Roger Federer nach seinem Sieg in Miami.

Newspapers in German

Newspapers from Germany