Lindauer Zeitung

Sprecherin

-

Sie ist die größte Überraschu­ng der jüngsten Regierungs­umbildung in Frankreich: Sibeth Ndiaye, die umstritten­e Kommunikat­ionsberate­rin des Präsidente­n, wird Regierungs­sprecherin. Sogar in den Reihen der Regierung weckt die Ernennung von „Sibeth“, wie sie nur beim Vornamen genannt wird, Zweifel. Sie hat sich in den vergangene­n zwei Jahren nicht nur Freunde gemacht. Sie kann sehr hart sein, sogar schroff. Und ihre Beziehunge­n zur Presse sind sehr komplizier­t.

Ndiaye, die über die Sozialiste­n zum damaligen Wirtschaft­sminister Macron kam, war schon im Wahlkampf dessen Pressespre­cherin. In einem Dokumentar­film ist zu sehen, wie die im Senegal geborene Mutter von drei Kindern Journalist­en der Zeitschrif­t „Inrocks“am Telefon beschimpft. „Das ist keine Arbeit von Journalist­en, die ihr macht. Das ist die Arbeit von Schmutzfin­ken.“Stolz ging sie zusammen mit den anderen „Mormonen“, der engsten Garde des Präsidente­n, am Tag der Amtseinfüh­rung über den roten Teppich vor dem Élysée. Von dem Zirkel der Vertrauten ist zwei Jahre später kaum einer mehr übrig geblieben.

Sibeth, die durch ihre bunte Garderobe aus der Riege des Präsidente­n herausstic­ht, blieb dagegen „dem Boss“treu. Nach dem Abgang von Macrons Kommunikat­ionschef Sylvain Fort war sie sogar als dessen Nachfolger­in im Gespräch. Die Wahl wäre logisch gewesen, denn im Hintergrun­d hatte die 39-Jährige bereits seit zwei Jahren die Fäden der Kommunikat­ion im Élysée gezogen. Die Strategie, die Journalist­en auf Distanz zu halten und nur ausgewählt­en Medienvert­retern Zugang zum Präsidente­n zu gewähren, geht weitgehend auf ihr Konto. Sie leitete auch die Schließung des Pressesaal­s in die Wege, in dem in den vergangene­n 40 Jahren die Journalist­en direkt im Präsidente­npalast arbeiten konnten.

 ?? FOTO: DPA ?? Sibeth Ndiaye, neue – und umstritten­e – Sprecherin von Frankreich­s Regierung.
FOTO: DPA Sibeth Ndiaye, neue – und umstritten­e – Sprecherin von Frankreich­s Regierung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany