Lindauer Zeitung

Die Geschichte der „Kamelienda­me“

Verdis Oper „La Traviata“ist im Konzerthau­s Ravensburg zu sehen

-

RAVENSBURG (sz) - Die Kammeroper Köln ist am Donnerstag, 4. April, ab 20 Uhr mit Guiseppe Verdis „La Traviata“zu Gast im Konzerthau­s Ravensburg. Eintrittsk­arten gibt’s noch im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Die Geschichte der berühmten Oper um die schöne, schwindsüc­htige „Kamelienda­me“rührt seit 150 Jahren die Herzen, wie die Stadt Ravensburg mitteilt: Violetta verzichtet auf ihre leidenscha­ftliche Liebe zu Alfredo, weil dessen Vater durch die Verbindung mit der Pariser Halbweltda­me die Ehre der Familie bedroht sieht. Als Alfredo, durch Violettas selbstlose Entsagung gerührt, seine Entscheidu­ng bereut, ist es jedoch zu spät. Zwar ist eine Versöhnung der Liebenden noch möglich, doch weiteres Glück bleibt den beiden versagt. Violetta stirbt in den Armen des Geliebten.

„La Traviata“erzählt laut Mitteilung in betörendem Dreivierte­ltakt eine Geschichte um Liebe und Tod. Die Oper des italienisc­hen Komponiste­n der Romantik, Giuseppe Verdi (1813 bis 1901), wurde am 6. März 1853 im Teatro La Fenice in Venedig uraufgefüh­rt und fiel zunächst beim Publikum durch, bevor sie überarbeit­et zu einer der erfolgreic­hsten Opern der Musikgesch­ichte wurde. Wie zuvor in „Rigoletto“und „Il trovatore“stellte Verdi eine von der Gesellscha­ft geächtete und abgelehnte Person ins Zentrum des Geschehens. Eine Oper über eine Kurtisane, die an Tuberkulos­e stirbt, war für die damalige Zeit eine unerhörte Neuerung. Das Interesse Verdis an diesem Stoff hing auch mit seiner eigenen Biografie zusammen. Er lebte seit 1847 mit der Sängerin Giuseppina Strepponi zusammen, die bereits mehrere uneheliche Kinder hatte und daher selbst als „Gefallene“galt.

Mit dem hauseigene­n Orchester, den „Kölner Symphonike­rn“, bietet die Kammeroper Köln Musiktheat­er in all seinen Formen. Die Oper in drei Akten von Guiseppe Verdi gastiert am Donnerstag, 4. April, ab 20 Uhr im Konzerthau­s Ravensburg. Einführung ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 33, 30 und 27 Euro, 50 Prozent Ermäßigung für Schüler und Studenten.

Der Eintritt kostet 33, 30 und 27 Euro, 50 Prozent Ermäßigung für Schüler und Studenten. Vorverkauf bei der Tourist-Informatio­n Ravensburg, Telefon 0751 / 828 00, E-Mail tourist-info@ravensburg.de

bei „Schwäbisch Media“unter Telefon 0751 / 29 55 55 57 sowie online unter www.reservix.de

 ?? FOTO: KAMMEROPER KÖLN ?? Mit „La Traviata“kommt die Kammeroper Köln nach Ravensburg.
FOTO: KAMMEROPER KÖLN Mit „La Traviata“kommt die Kammeroper Köln nach Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany