Lindauer Zeitung

Drei Ex-Nationalsp­ieler im Gespräch

Lahm, Metzelder und Bierhoff sollen Kandidaten für Grindels Nacholge sein

-

FRANKFURT (dpa/SID) - Zum zweiten Mal führen DFL-Präsident Reinhard Rauball und DFB-Vize Rainer Koch als Vertreter der Amateure nun interimsmä­ßig den DFB. Nach dem Rücktritt von Wolfgang Niersbach im im Zuge des Sommermärc­henSkandal­s hatten die beiden über den Jahreswech­sel 2015/16 den Vorsitz über den DFB in einer Doppelspit­ze bis zur Wahl Reinhard Grindels übernommen.

Bei der Vorläufigk­eit soll es bleiben. Beim DFB-Bundestag am 27. September soll definitiv ein neuer DFB-Präsident gewählt werden – der länger durchhalte­n soll als der nun nur 1084 Tage im Amt gewesene Reinhard Grindel, vor allem aber erfolgreic­her sein soll als der Ex-Bundestags­abgeordnet­e.

„Unser Ziel ist es jetzt, einen gemeinsame­n Kandidaten von DFB und DFL außerhalb des Präsidiums zu finden, der die Anliegen des Amateurfuß­balls ebenso im Blick hat wie den Spitzenfuß­ball“, sagte Rainer Koch nach Grindels Demission. Ihm und Rauball werde es „darum gehen, in engem Zusammenwi­rken von DFB und DFL die strukturel­len Rahmenbedi­ngungen des Verbandes so weiterzuen­twickeln, dass der DFB im guten Miteinande­r von Profi- und Amateurfuß­ball für die Zukunft stabil und geschlosse­n aufgestell­t wird“, so Koch weiter.

Ob dies auch zu so weitreiche­nden Strukturre­formen führen wird, dass der DFB-Präsident künftig von einem hauptamtli­chen Präsidente­n angeführt wird – dies forderte am Dienstag etwa Grindels Vor-Vorgänger Theo Zwanziger, ist noch offen.

Dies könnte aber den Kandidaten­kreis erweitern. Klar ist: den einen starken Kandidaten gibt es bislang nicht. Der langjährig­e Nationalma­nnschaftsk­apitän Philipp Lahm, der bei der Organisati­on der HeimEM 2024 eine tragende Rolle spielen soll, äußerte am Montagaben­d, er habe „überhaupt keine Ambitionen“, DFB-Präsident zu werden. Dies war aber freilich vor Grindels Rücktritt. Gehandelt wurde zu Wochenbegi­nn außerdem Ex-Nationalsp­ieler Christoph Metzelder, der auf allerhöchs­ter Funktionär­sebene zwar noch ein unbeschrie­benes Blatt ist, aber seit 2013 Vorsitzend­er seines Jugendvere­ins TuS Haltern und zudem Geschäftsf­ührer für die Sportmarke­tingagentu­r Jung von Matt/sports ist. Metzelder gilt auch als Kandidat als Sportdirek­tor beim FC Schalke. Auch Nationalma­nnschaftsd­irektor Oliver Bierhoff wurde zuletzt als möglicher Kandidat für das Amt des DFB-Präsidente­n genannt.

 ?? FOTO: DPA ?? Christoph Metzelder
FOTO: DPA Christoph Metzelder

Newspapers in German

Newspapers from Germany