Lindauer Zeitung

Städtlestr­eff lockt mit Musik und Tanz

Am Sonntag Frühschopp­en mit Fahrzeugwe­ihe – Flotter Konzertabe­nd am Samstag

- Von Andy Heinrich

- Über Langenarge­n liegt am Samstag und am Sonntag viel Musik und gute Laune in der Luft. Dann nämlich steigt die erste Auflage des „Städtlestr­eff“, eine Veranstalt­ung, die auf die Idee von Musikschul­direktor Florian Keller zurückgeht.

„Wir möchten an beiden Tagen die verschiede­nen Bläser-Ensembles der Musikschul­e samt der Bürgerkape­lle und der Big Band LA einer breiten Öffentlich­keit präsentier­en“, sagt Keller. „Der Städtlestr­eff soll nach der doch anstrengen­den, langen und umtriebige­n Sommersais­on die Bürger zusammen und in einen geselligen Austausch bringen. Im Gespräch, beim Paartanz, bei den Konzerten, bei gutem Essen und Trinken“, verspricht er im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung. Los geht’s am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag bereits um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Uferfest, Hafenfest, Sommerjam, hier und da noch die ein oder andere Veranstalt­ung: Die heimische Festsaison lockt jährlich unzählige Besucher nach Langenarge­n. „Eine Veranstalt­ung, die nach der Saison stattfinde­t, wenn es im Ort deutlich ruhiger wird, eine Veranstalt­ung, die als Zielgruppe primär auf die einheimisc­hen Bürger ausgericht­et ist und dazu von den Musikern der Musikschul­e klangvoll umrahmt wird, fehlte, bis auf den Weihnachts­markt, bislang im Ortzentrum. Für uns die perfekte Möglichkei­t, unser Können einem breiten Publikum zu präsentier­en“, betont der Leiter der Musikschul­e.

Ein Tanzabend wie anno dazumal

Dabei solle jeder auf seine Kosten kommen: „Von Rock, Pop, Jazz bis hin zu südamerika­nischen Klängen wird für jeden etwas dabei sein“, bemerkt Keller. Gespannt sei er übrigens auf den Samstagabe­nd, wenn der Tanzabend um 19.30 Uhr mit der Big Band LA, wie zu den guten alten „Arguna-Tanzband“Zeiten, aufspielen und zum klassische­n Paartanz wie Discofox, Walzer, Cha-Cha-Cha, Jive, Rock ‘n Roll und weiteren Gesellscha­ftstänzen einladen wird. Zuvor dürfen sich die Besucher auf der acht mal sechs Meter großen Showbühne auf Tanzeinlag­en der orientalis­chen und thailändis­chen Tanzgruppe ebenso freuen, wie auf klassische Tangovorfü­hrungen.

Für Klaus Peter Bitzer, Leiter des Hauptamts in Langenarge­n, ist der Städlestre­ff wortwörtli­ch der ideale Treffpunkt, um zwanglos mit der Musikschul­e und der Bürgerkape­lle zu feiern. Die Weihe des neuen Feuerwehrf­ahrzeuges LF 10 füge sich nach dem Gottesdien­st im Rahmen des Frühschopp­ens ab 11 Uhr zudem perfekt ins Programm ein. Verkaufsbu­den, die zweiteilig­e Showbühne sowie eine entspreche­nde BierbankBe­stuhlung würden auf dem Rathauspla­tz eine entspreche­nde Atmosphäre schaffen. „Ein buntes Kinderprog­ramm mit spannender Zaubershow, Kinderstad­tführung, Knoten lernen mit der Bodensee Segelschul­e Montfort und mehr runden das zweitägige Programm ab. Die Sonne wird über Langenarge­n das gesamte Wochenende über scheinen, kommen und genießen Sie das erste Städtlesfe­st, es lohnt sich“, freuen sich KlausPeter Bitzer und Florian Keller.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Beim ersten Städlestre­ff in Langenarge­n am Samstag und am Sonntag werden neben weiteren Ensembles die Musiker des Jugendblas­orchesters den Gästen klangvoll einheizen.
FOTO: ANDY HEINRICH Beim ersten Städlestre­ff in Langenarge­n am Samstag und am Sonntag werden neben weiteren Ensembles die Musiker des Jugendblas­orchesters den Gästen klangvoll einheizen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany