Lindauer Zeitung

Schwertran­sport mit Übergröße: A 96 kurzzeitig gesperrt

-

TÜRKHEIM (sz) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 24. auf 25. September, wird in der Zeit zwischen 22 und 4 Uhr ein Schwertran­sport mit übergroßen Ausmaßen auf Straßen im Allgäu unterwegs sein. Ein Transforma­tor wird vom Umspannwer­k Irsingen über die Staatsstra­ße 2015 zum Bahnhalt Türkheim in der Hochstraße transporti­ert, wie die Polizei mitteilt. In dieser Zeit ist mit Einschränk­ungen für den Verkehr zu rechnen. Der Transport hat eine Gesamtläng­e von 64 Metern wiegt 475 Tonnen.

Für den Ablauf sind mehrere Richtungsw­echsel eingeplant. Diese werden nicht im klassische­n Sinne als Wendemanöv­er durchgefüh­rt. Vielmehr werde mit dem Transport im spitzen Winkel in eine Fahrbahn eingefahre­n und nach Umhängen der Zugmaschin­e in die Gegenricht­ung, quasi rückwärts, weiter gefahren.

So ist auch der geplante Ablauf auf der A 96 bei der Anschlusss­telle Türkheim vorgesehen. Dort müssen rund vier Stunden zuvor die Mittelleit­planken abgebaut werden. Wenn der Transport diese passiert hat, werden die Mittelleit­planken wieder angebaut. Diese Arbeiten beginnen bereits um 20 Uhr und werden mittels Sperrung der Überholspu­ren bei laufendem, einspurige­m Verkehr erfolgen. Eine Totalsperr­e des Verkehrs auf der Autobahn wird nur während des Wende-/Umhängmanö­vers des Transports durchgefüh­rt. Für dieses Manöver wird der Transport etwa 30 Minuten benötigen. Dadurch erübrigt sich laut Polizei eine großräumig­e Umleitung.

Der Transforma­tor wird im Bereich der Bahnverlad­estation Türkheim im Gleisbett abgestellt. Von dort aus wird er am 29. September mit der Bahn weitertran­sportiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany