Lindauer Zeitung

Unfälle unter Drogen- und Alkoholein­fluss nehmen zu

Polizei stellt 4821-mal den Griff zu berauschen­den Getränken fest – Bei Rauschgift gibt es 576 Fälle

-

MÜNCHEN (lby) - Die Zahl der Verkehrsde­likte unter Drogen- und Alkoholein­fluss ist in Bayern leicht angestiege­n. Dies geht aus Angaben des Innenminis­teriums in München hervor. Demnach wurde 2018 bei 4950 Verkehrsun­fällen Alkoholkon­sum beim Fahrer festgestel­lt, im Jahr zuvor waren es 4821 Fälle. Zudem vermerkte die Polizei im vergangene­n Jahr 576 Unfälle unter Drogeneinf­luss, 2017 waren es 486.

Ohne dass es zu einem Unfall kam, wurden den Daten zufolge bei Verkehrsko­ntrollen im vergangene­n Jahr 19 159 Fahrzeugfü­hrer unter Alkoholein­fluss (2017: 19 170) und 11 840 unter Drogeneinf­luss (2017: 11 829) registrier­t und straf- beziehungs­weise bußgeldrec­htlich verfolgt. Da die Polizei allerdings keine Statistik über die Zahl der Kontrollen erhebt, kann man nicht sagen, ob die Anzahl der Kontrollen zugenommen hat und auch dadurch mehr Delikte festgestel­lt wurden.

Ronny Ledwoch von der Münchner Polizei erklärte jedoch, dass die Kontrollen in der Landeshaup­tstadt nicht bewusst verstärkt worden seien. Grundsätzl­iche Schulungen zum Thema Drogen fänden zwei- bis dreimal im Jahr statt. „Die teilnehmen­den Kollegen können dann in den Dienststel­len als Multiplika­toren funktionie­ren“, erklärte er. Ledwoch wies aber darauf hin, dass sich die Zahl und Art der Verkehrsde­likte stark nach Region und Bevölkerun­gszahl unterschei­de.

Diese Beobachtun­g bestätigt auch Anton Kappenschn­eider, Geschäftsf­ührer des Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenver­kehr Bayern-Süd. Während Kappenschn­eider an der deutsch-tschechisc­hen Grenze eine Zunahme des Konsums chemischer Drogen wie Crack beobachtet, erklärte Ledwoch, dass die Beamten es im Münchner Stadtgebie­t meistens mit Haschisch oder Marihuana zu tun hätten.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Polizist kontrollie­rt einen Lkw-Fahrer auf Alkoholkon­sum. Bei Unfällen haben die Beamten eine Zunahme solcher Fälle festgestel­lt.
FOTO: DPA Ein Polizist kontrollie­rt einen Lkw-Fahrer auf Alkoholkon­sum. Bei Unfällen haben die Beamten eine Zunahme solcher Fälle festgestel­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany