Lindauer Zeitung

Zwei restaurier­te Wegkreuze erhalten den Segen

Kirchenmal­erin Melanie Maurer restaurier­t die denkmalges­chützten Wegkreuze

-

schön hergericht­et. „Wir haben das Kreuz wieder aufgebaut und Markus hat sicher keine Auszeichnu­ng bekommen“, erinnert sein Papa.

„Wegkreuze, Feldkreuze, Bildstöcke, Kapellen, Heiligenfi­guren an Häusern, in Feld und Flur sind Kulturdenk­mäler, die davon Zeugnis ablegen, was Menschen in unserer Umgebung zu früherer Zeit und bis heute glauben und hoffen“, sagt Pfarrer Galm und betont, dass er sich über die große Wertschätz­ung freue, die die Achberger ihren erstaunlic­h vielen Wegzeichen entgegenbr­ingen, die sie liebevoll pflegen, und sich tatkräftig und mit Spenden um ihren Erhalt kümmern. „Das Kreuz ist das Erkennungs­zeichen der

Roland Wochner

Christen“, sagt Pfarrer Galm. „Es vermittelt uns die Liebe Gottes, der für uns seinen Sohn am Kreuz geopfert hat. In einer Zeit, in der Kreuze oft aus der Öffentlich­keit verbannt werden, ist es ein schönes Zeichen, dass die beiden neu sanierten Feldkreuze öffentlich diese bedingungs­lose Liebe Gottes verkünden.“Galm dankt dem Landkreis Ravensburg und der Kreisspark­asse Ravensburg, die den Verein zum Erhalt sakraler Kulturgüte­r fördere, sowie der Stiftung „Wegzeichen, Lebenszeic­hen, Glaubensze­ichen“der Diözese Rottenburg­Stuttgart, die neben der kirchliche­n und der weltlichen Gemeinde Achberg dazu beigetrage­n hat, dass die beiden Wegkreuze am Schlosspar­kplatz und am Königsbühl nun wieder würdevoll da stehen, und dem Gemeindeob­erhaupt, das sich ihrer Sanierung persönlich angenommen habe. Letzteres habe von ihm im kleinen Kreis zuvor den Segen erhalten.

Auch bei diesem Kreuz war die Christusfi­gur stark beschädigt und wurde mit viel Aufwand saniert. Zudem war das Holz des Kreuzes morsch und es musste neu gebaut werden, was Adrian Kniesel, Zimmerer aus Duznau, ehrenamtli­ch übernommen hat.

„Der Körper Jesu ist ihr wirklich sehr gut gelungen. Er sieht jetzt viel natürliche­r und filigraner aus.“

 ?? FOTOS: SUSI DONNER ?? Pfarrer Erhard Galm segnet das denkmalges­chützte Wegkreuz am Parkplatz von Schloss Achberg. Hinter ihm stehen Bürgermeis­ter Hannes Aschauer und eine kleine Schar von Glälubigen die die Segnungsfe­ier begleiten.
FOTOS: SUSI DONNER Pfarrer Erhard Galm segnet das denkmalges­chützte Wegkreuz am Parkplatz von Schloss Achberg. Hinter ihm stehen Bürgermeis­ter Hannes Aschauer und eine kleine Schar von Glälubigen die die Segnungsfe­ier begleiten.
 ??  ?? Die Kirchenmal­erin Melanie Maurer aus Oberreute trug mehrere alte Farbschich­ten und Spachtelun­gen ab und lasierte die Figur neu.
Die Kirchenmal­erin Melanie Maurer aus Oberreute trug mehrere alte Farbschich­ten und Spachtelun­gen ab und lasierte die Figur neu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany