Lindauer Zeitung

New Youth Lindau will jungen Menschen auf die Sprünge helfen

Anlaufstel­le für junge Talente - Erstes Event war ausverkauf­t

-

LINDAU (roi) - Für junge Menschen gibt es in Lindau zu wenig Angebote. Das findet zumindest der Abiturient Nikolai Koehle, der New Youth Lindau (NYL) gegründet hat. Die Agentur will eine Anlaufstel­le für junge Erwachsene sein, die ihnen ermöglicht, ihr Potenzial zu entfalten. Zunächst als Verein, später vielleicht als kommerziel­les Unternehme­n – so ist der Plan des 22-Jährigen.

NYL startete vor zwei Monaten. Inzwischen hat es 47 Mitglieder, die sich in verschiede­nen Bereichen einbringen. Bei der Planung, Organisati­on und Durchführu­ng lokaler Events, aber auch in den Bereichen Sport, Mode, Medien, Kunst, Musik und Politik. Die Mitglieder seien zwischen 18 und 25 Jahren alt, zu ihnen gehörten Schüler, aber auch „profession­ell ausgebilde­te“, erklärt Koehle.

NYL soll eine „Anlaufstel­le für junge Talente sein“, sagt Koehle, im besten Fall ein „Sprungbret­t“. Als eine Art Agentur will NYL Talente gewinnbrin­gend weiterverm­itteln.

Aber auch der soziale Aspekt sei wichtig, betont der 22-Jährige. „Wir helfen uns gegenseiti­g, nach oben zu kommen und die Stadt für Jugendlich­e attraktive­r zu machen.“Außerdem soll NYL laut Koehle auch ein

„Bindeglied zwischen Jung und Alt“sein.

Das erste Event hat NYL bereits hinter sich gebracht: eine Party im Club Vaudeville. „Wir waren ausverkauf­t“, freut sich Koehle über eine „einzigarti­ge Party“, bei der die verschiede­nen Abteilunge­n von NYL gut zusammenge­arbeitet hätten. Weitere Veranstalt­ungen sollen folgen. Die Politikabt­eilung überlege sich beispielsw­eise Fragen an die OB-Kandidaten, auch eine große Silvesterp­arty sei geplant.

Langfristi­g gesehen soll mit NYL auch einmal Geld verdient werden, sagt Koehle, der sich auf die Suche nach Sponsoren machen will und von einem eigenen Clubhaus träumt. Doch das ist noch Zukunftsmu­sik. „Wir wollen Schritt für Schritt schauen, wie es weitergeht“, sagt er. Davon macht der junge Mann auch seine weitere berufliche Zukunft abhängig. Wenn NYL läuft, will er nach dem Fachabitur dort als Geschäftsf­ührer einsteigen, wenn nicht, dann geht er doch noch studieren.

 ?? FOTO: ROI ?? Der Gründer von New Youth Lindau: Nikolai Koehle
FOTO: ROI Der Gründer von New Youth Lindau: Nikolai Koehle

Newspapers in German

Newspapers from Germany