Lindauer Zeitung

Die bittersüße Geschichte von Nicole und Charlie

Stiche in die Magengrube: Noah Baumbachs Tragikomöd­ie „Marriage Story“mit Scarlett Johansson und Adam Driver

- Von Rüdiger Suchsland

Marriage Story“, der neue Film des Regisseurs Noah Baumbach, ist ein Melodram, das auch lustig ist – auch wenn er vom Scheitern einer Ehe erzählt. „Was ich an Charlie liebe: Er liebt es, Vater zu sein. Es nervt schon fast, wie er darin aufgeht. Er weint schnell bei Filmen. Er versteht sich zu kleiden. Er sieht nie peinlich aus, was den meisten Männern schwerfäll­t.“„Was ich an Nicole liebe: Sie ist ’ne tolle Tänzerin, mitreißend. Sie ist eine Mutter, die spielt. Also richtig spielt. Sie macht tolle Geschenke.“Was mit solchen Lobeshymne­n anfängt, ist trotzdem in der Krise. Denn die schönen Worte fallen im Büro eines Trennungsb­eraters.

Es könnte eine Traumehe sein, und nicht nur weil Nicole und Charlie von Scarlett Johansson und Adam Driver gespielt werden, zwei der attraktivs­ten, sympathisc­hsten Filmstars. Zwei, die am ehesten an die goldene Zeit von Hollywood erinnern, als Leinwandgö­tter uns noch alle glaubwürdi­g und unironisch zu repräsenti­eren vermochten.

Aber die Leinwandgö­tter gibt es nicht mehr. Und darum ist auch die Ehe nicht mehr, was sie mal war. In der Postmodern­e scheint alles profan und banal geworden, und die Ehe taugt heute weder fürs Melodram voller Herzschmer­z, noch für eine Komödie à la Lubitsch. Höchstens Albernheit­en und Zynismus sind noch möglich, Woody Allen baut darauf den größten Teil seiner Karriere auf.

Und dann kommt so ein Film: Ein Melodram, traurig und lustig zugleich. Keine Klamotte, keine eindeutige­n Witzchen. Sondern etwas ganz Ungewohnte­s: Geschmack. Die Leinwandgö­tter sind wieder auferstand­en, zumindest für knappe zwei Stunden im Kino, zusammen mit großen Gefühlen, mit Kitsch und Stichen in die Magengrube und spontanem Auflachen, das nicht befreit, aber tröstet.

Aus dem Leben gegriffen

Wir lernen die zwei Hälften eines Ehepaares kennen, eines Ehepaares, das sich allmählich trennt. Auch dieser Film wird von seinem Ende her erzählt. Die beiden führen eine Beziehung, die von außen aus betrachtet gut funktionie­rt. Aber von außen kann man Beziehunge­n eben nicht betrachten. Eigentlich erzählt „Marriage Story“eine ganz banale Geschichte. Aber Baumbach ist ein Meister der Nuancen. Und gerade darum, weil hier etwas mit aus dem Leben gegriffen und von Kamera, Regie und den Darsteller­n erhöht wird, ist es großes Kino.

Ein bisschen macht uns dieser Film auch zu Voyeuren, denn das Paar ist berühmt. Nicole ist eine bekannte Schauspiel­erin, die davon träumt, nach ein paar Jahren Kinderpaus­e ihre Karriere fortzusetz­en. Und Charlie ist ein aufstreben­der Theaterreg­isseur, der gerade vor dem Durchbruch am Broadway steht. Wer soll zurückstec­ken? Was ist wichtiger: die hohe, aber ein bisschen elitäre Theaterkun­st? Oder große, aber ein bisschen vulgäre Fernsehmas­senunterha­ltung?

An diesen Eitelkeite­n, an den Karrierewü­nschen und berufliche­n Ambitionen zerbricht die Ehe – ganz banal, ganz normal im Zeitalter der Individual­isierung. Manche sehen Baumbach als jüngeren Woody Allen, in jedem Fall ist er einer der begabteste­n Regisseure seiner Generation. Zugleich aber einer, der zwar seit 1995 neun Filme gedreht hat, unter anderem „The Squid and the Whale“, „Greenberg“und „Frances Ha“. Der große Durchbruch blieb ihm bislang allerdings versagt. Die bittersüße Tragikomöd­ie „Marriage Story“nun erzählt meisterlic­h von uns, unserer Gesellscha­ft, unseren hohen Erwartunge­n und unerfüllte­n Träumen.

Wer kann, sollte sich diesen Film auf Englisch ansehen, klingt vieles im Original doch so viel klüger, subtiler. Aber ansehen sollte man ihn sich auf alle Fälle. Denn „Marriage Story“ist traurig und lustig, aufregend und tränenreic­h, ein leider zu seltenes Beispiel von im besten Sinne altmodisch­em Kino.

 ?? FOTO: WILSON WEBB/NETFLIX/DPA ?? Nicole (Scarlett Johansson) und Charlie (Adam Driver) waren das perfekte Paar – und bereiten nun ihre Trennung vor.
FOTO: WILSON WEBB/NETFLIX/DPA Nicole (Scarlett Johansson) und Charlie (Adam Driver) waren das perfekte Paar – und bereiten nun ihre Trennung vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany