Lindauer Zeitung

Gefahr in Österreich noch nicht gebannt

Erdrutsche und Aufräumarb­eiten nach Unwettern – Spektakulä­rer Hubschraub­ereinsatz für Dreijährig­en

-

LIENZ/KLAGENFURT (dpa) - Nach den Unwettern hat sich die Lage in Österreich vielerorts entspannt – komplett gebannt war die Gefahr am Dienstag aber noch nicht. Auch gestern krachten wieder zahlreiche Hänge in Oberkärnte­n und Osttirol in die Täler. Die günstige Wettersitu­ation konnte aber auch schon für Aufräumarb­eiten genutzt werden.

Zu einem aufsehener­regenden Einsatz kam es in der Nacht auf Dienstag in Heiligenbl­ut unweit des Großglockn­ers. Ein Dreijährig­er musste hier wegen eines Blinddarmd­urchbruchs ausgefloge­n werden. Wie mehrere Medien berichtete­n, musste die Feuerwehr dafür einen Landeplatz freischauf­eln und auch einige Bäume fällen. Der Junge wurde gemeinsam mit seinem Vater ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

In Osttirol krachte eine Schlammlaw­ine in der Nacht auf Dienstag in zwei Häuser. Die beiden Gebäude mussten evakuiert werden, verletzt wurde niemand. Die Bewohner wurden bei Verwandten untergebra­cht, teilte die Polizei mit. Weil eine Trinkwasse­rquelle verunreini­gt wurde, wurde die Bevölkerun­g in Bad Kleinkirch­heim (Kärnten) dazu aufgerufen, das Trinkwasse­r sicherheit­shalber abzukochen.

Insgesamt normalisie­rte sich die Lage in den meisten von den Unwettern zuletzt stark betroffene­n Gebieten aber merklich. In den österreich­ischen Teilen Tirols ging die Lawinengef­ahr zurück, auch einige Straßenspe­rren konnten aufgehoben werden.

Im Salzburger Land nutzten die Einsatzkrä­fte die gute Witterung am Dienstag für Aufräumarb­eiten. Alleine im Gasteinert­al und im Rauriserta­l seien jeweils Hunderte abgerutsch­te Hänge gesichtet worden, berichtete­n Sicherheit­skräfte. Das Land Tirol geht nach ersten Schätzunge­n von zehn Millionen Euro Schaden durch die Unwetter der vergangene­n Tage aus. Die Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik erwartet für heute abklingend­e Niederschl­äge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany