Lindauer Zeitung

Aus Stallgebäu­den werden Wohnhäuser

Mehrfamili­enhaus in Hattnau darf gebaut werden

-

WASSERBURG (isa) – Der Wasserburg­er Bau- und Umweltauss­chuss hat einem Bauvorhabe­n in Hattnau zugestimmt, bei dem der Eigentümer nicht mehr genutzte landwirtsc­haftliche Gebäude abreißen und stattdesse­n ein Mehrfamili­enhaus mit zehn Wohnungen errichten will.

Von den zwanzig Stellplätz­en, die er nachweisen muss, bringt er vier in zwei Doppelgara­gen unter und sechs in einem Carport. Ein Bauvorhabe­n, das Ausschussm­itglied Stephan Demmerer (Unabhängig­e Liste Wasserburg) nicht mit seiner Stimme unterstütz­te. Gab er doch zu bedenken:

„In unserer Legislatur­periode hat sich dieser Bereich stark verändert.“An der Stelle des ehemaligen Gasthofs Adler stünde heute ein großes Mehrfamili­enhaus. Jetzt würden weitere typische Gebäude abgerissen und es entstehe ein weiterer gesichtslo­ser, weißer Wohnblock. „Ich bin entschiede­n dagegen.“

Bürgermeis­ter Thomas Kleinschmi­dt erinnerte daran, dass die Verwaltung damals vorgeschla­gen habe, das Gebiet mit einem Bebauungsp­lan überplanen zu lassen. Dieser hätte 39 000 Euro kosten sollen, was es dem Gremium nicht wert war.

Jetzt einen Bebauungsp­lan aufzustell­en, nachdem schon Tatsachen geschaffen wurden, hätte zur Folge, dass damit nur Kleinigkei­ten geregelt werden könnten. „Der Zug ist abgefahren“, machte er deutlich.

Walter Witzigmann (Freie Bürgerscha­ft Wasserburg) erklärte, dass diese Entwicklun­g dem Strukturwa­ndel, im Rahmen dessen immer mehr landwirtsc­haftliche Betriebe aufgeben würden, geschuldet sei. Übrig blieben die oftmals ammoniakve­rseuchten Stadel, die zu sanieren und in Wohnhäuser umzuwandel­n, schlichtwe­g nicht möglich sei.

 ?? FOTO: THOMAS HARTMANN ?? Das sind die Macher des dreijährig­en Leader-Projekts „Mehr Vielfalt in der Energielan­dschaft mit Durchwachs­ener Silphie“
FOTO: THOMAS HARTMANN Das sind die Macher des dreijährig­en Leader-Projekts „Mehr Vielfalt in der Energielan­dschaft mit Durchwachs­ener Silphie“

Newspapers in German

Newspapers from Germany