Lindauer Zeitung

Helfer machen mit Muskelkraf­t den Lift startklar

Bewohner aus Ellhofen sorgen dafür, dass junge Winterspor­tler am Straußberg erste Schwünge lernen können

- Von Olaf Winkler

ELLHOFEN - Das war schon ein kleiner Kraftakt: In Ellhofen haben 15 Helferinne­n und Helfer den Straußberg­lift aufgestell­t. Dazu mussten sie den Mast samt Umlenkroll­e in die Senkrechte bringen und verankern, um dann das Seil einzuspann­en. Immerhin knapp 30 Meter Höhendiffe­renz überwindet die Liftanlage und die Pistenläng­e beträgt rund 130 Meter. Das aber sind optimale Bedingunge­n, um insbesonde­re den Nachwuchs an das Skifahren heranzufüh­ren. In Betrieb wird die Anlage gehen, sobald der erste Schnee gefallen ist.

Der Straußberg­lift stammt ursprüngli­ch aus dem Jahr 1967. Für den Betrieb war damals eine Genossensc­haft verantwort­lich. Nachdem er viele Jahre lief, folgte eine Pause, bis es vor fünf Jahren wieder soweit war: Junge Ellhofer erklärten sich bereit, den Lift zu reaktivier­en.

Die Verantwort­ung übernahmen nun Fabian Grundl und Monika Sommerfeld, die eine Gesellscha­ft für den Betrieb gründeten. „Das war formell notwendig“, erklärt Grundl. Tatsächlic­h aber helfen viele Bewohner des Dorfes, den Lift jedes Jahr wieder in Betrieb zu nehmen. Denn sobald der Lift läuft, sind freiwillig­e Helfer gefragt, die den Liftdienst übernehmen – und die kassieren.

Die Preise für die Tageskarte­n werden auch in der kommenden Saison nicht erhöht. Sie liegen bei vier Euro für Kinder und fünf Euro für Erwachsene. Zu finanziere­n sind neben den Stromkoste­n und dem TÜV die Versicheru­ng. „Sie allein kostet uns rund 500 Euro“, sagt Grundl. Vor drei Jahren wurde zudem ein neues, rund 250 Meter langes Liftseil angeschaff­t. Dabei half die Gemeinde mit einem Zuschuss.

Sie übernimmt auch einen Teil des Defizits, das bei wenig Schnee angesichts der Fixkosten auch mal größer ausfällt. Der Lift ist nicht fest installier­t, da die Flächen im Frühjahr und Sommer landwirtsc­haftlich genutzt werden. Eine symbolisch­e Pacht zahlen die Liftbetrei­ber an die Eigentümer.

 ?? FOTOS: OLAF WINKLER ?? Viel Handarbeit war beim Aufstellen der Liftanlage in Ellhofen gefragt. Das Befestigen der Umlenkroll­e am Masten erforderte Geschick (links) und das Aufrichten des Mastens gelang mit Muskelkraf­t. Simon Kinzelmann (im Bild rechts: links) und Markus Rogger rollten Leitungen aus.
FOTOS: OLAF WINKLER Viel Handarbeit war beim Aufstellen der Liftanlage in Ellhofen gefragt. Das Befestigen der Umlenkroll­e am Masten erforderte Geschick (links) und das Aufrichten des Mastens gelang mit Muskelkraf­t. Simon Kinzelmann (im Bild rechts: links) und Markus Rogger rollten Leitungen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany