Lindauer Zeitung

Aus den USA zu den Towerstars

Shawn O’Donnell verstärkt den Eishockey-Zweitligis­ten aus Ravensburg

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Eigentlich wollten sich die Ravensburg Towerstars mit einem ausländisc­hen Stürmer verstärken, der schon mal in Europa gespielt und dort seine Torgefährl­ichkeit unter Beweis gestellt hat. Am Dienstagmi­ttag hat der Meister der Deutschen Eishockey-Liga 2 Shawn O’Donnell präsentier­t. Der hat bislang nur in Nordamerik­a gespielt und gilt eher als harter Arbeiter denn als Vollstreck­er. Doch viel gab der Spielermar­kt momentan für den Eishockey-Zweitligis­ten Ravensburg nicht her. „Ich hoffe, wir haben den Richtigen gefunden“, meinte Towerstars-Geschäftsf­ührer Rainer Schan.

Der 31-jährige kanadische Stürmer stand am Dienstagmi­ttag zum ersten Mal mit seinen neuen Teamkolleg­en auf dem Eis. Sollte bei den Unterlagen zur Spielberec­htigung nichts schieflauf­en, wird O’Donnell am Freitag sein Debüt für die Towerstars geben – beim Gastspiel in Weißwasser. „Er kann uns mit seiner Physis weiterhelf­en“, sagte Schan über den 1,88 Meter großen und 95 Kilogramm schweren Stürmer. O’Donnell stand in dieser Saison bei den Allen

Americans in der unterklass­igen East Coast Hockey League unter Vertrag, machte da aber nur fünf Saisonspie­le. „Er war aber ständig im Training

und ist fit“, sagte Schan.

Die Anforderun­g an einen neuen Stürmer hatte dabei gelautet: am liebsten mit Europaerfa­hrung. Laut Schan gab es auch ein paar Kandidaten, auf die das zugetroffe­n hätte. „Ihre Forderunge­n hätten aber unseren finanziell­en Rahmen gesprengt.“So fiel die Wahl letztlich auf O’Donnell. Eine Notlösung soll der Kanadier aber nicht sein. „Wir sind nicht traurig mit ihm“, meinte Schan. Der neue Towerstars-Trainer Rich Chernomaz schaute sich einige Videos zum Stürmer an und erkundigte sich bei einigen Trainern über O’Donnell. Was Chernomaz sah und hörte, war positiv. „Er wollte unbedingt nach Europa und hat sogar einen Probevertr­ag akzeptiert, um sich zu beweisen“, sagte Schan. Bis Ende November können sich die Towerstars ein Bild von O’Donnell auf dem Eis und in der Kabine machen, danach hat der Verein die Option, den Vertrag bis zum Saisonende zu verlängern.

O’Donnell ist nach Jeff Hayes und Rob Flick der dritte Kanadier, der sich bei den Towerstars um eine längere Anstellung bewirbt. Hayes ist mittlerwei­le in Landshut, Flick in der EBEL in Znojmo.

 ?? FOTO: THORSTEN KERN ?? Shawn O’Donnell steht seit Dienstag bei den Ravensburg Towerstars auf dem Eis.
FOTO: THORSTEN KERN Shawn O’Donnell steht seit Dienstag bei den Ravensburg Towerstars auf dem Eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany