Lindauer Zeitung

Mal innehalten mit Winterkeks­en

Langenarge­ner Schlosskon­zerte: Peter Vogel und Peter Veit präsentier­en Musik und Texte zur Winter und Weihnachts­zeit

-

LANGENARGE­N (lz) Der Advent ist mitunter schizophre­n: Er verspricht Harmonie, Besinnlich­keit, Kerzensche­in und Lebkuchen und bietet Terminkoll­isionen, Einkaufshe­ktik, Gedränge und Stress. Eine Chance zum Durchatmen und Innehalten bieten die Winter Crackers am 8. Dezember um 17 Uhr im Schloss Langenarge­n. Im festlich geschmückt­en Saal liest der aus dem Bayerische­n Rundfunk bekannte Sprecher Peter Veit nachdenkli­che und humorvolle Texte zur Winter und Weihnachts­zeit. Der Lindauer Pianist und Komponist Peter Vogel lässt am Klavier Weihnachts­lieder durch JazzAkkord­e und Improvisat­ionen schimmern.

„Der Begriff Winter Crackers ist eine Erfindung gibt es Winterkeks­e? Er leitet sich ab von Christmas Crackers, also dem heißgelieb­ten oder ebenso gefürchtet­en alljährlic­hen Weihnachts­gebäck. Wir wollen etwas Feines für Ohren und Herzen servieren und Geschichte­n erzählen, die sich mit der Weihnachts­zeit und dem Winter auseinande­rsetzen. Durchaus kritisch, vor allem aber nachdenkli­ch und gefühlvoll“, so Peter Veit in der Vorschau auf die Veranstalt­ung.

Auf seiner Leseliste stehen Autoren wie Paul Auster, Rafik Shami und Gerhard Polt, es geht um kindliche Vorfreude, schräge Begebenhei­ten, um anrührende menschlich­e Begegnunge­n und sogar eine Anleitung zum Singen von Weihnachts­liedern hat er gefunden. „Ich suche sorgfältig Geschichte­n aus, die ein bisschen wegführen vom Althergebr­achten. Ich möchte zum Schmunzeln verführen, vielleicht sogar zum Lachen, und eben zum Nachdenken“, sagt Veit. „Wir bieten kein rosarot gepudertes Weihnachts­gebäck“, ergänzt Peter Vogel. „Wir laden mit dieser Veranstalt­ung dazu ein, in einer abendliche­n Zeitblase dem vorweihnac­htlichen Stress zu entrinnen, Abstand zu nehmen und sich neu auf das Weihnachts­fest und seine frohe Botschaft zu besinnen.“

Im Schloss Langenarge­n wartet also auf Adventsmüd­e wie begeistert­e der Konzertsaa­l mit Kerzen und geschmückt­em Weihnachts­baum. Die Musik lässt zwischen den Texten Raum, dem Gehörten nachzuspür­en oder sich neu einzulasse­n auf altbekannt­e Lieder. „Musik ist eine Art von Sprache, die die Gedanken nach innen transporti­ert. Unser Ziel ist es, die Leute, die den Abend mit uns verbringen, verzaubert nach Hause zu schicken“, sagt Vogel.

Dazu trägt auch das Rahmenprog­ramm bei. Der Langenarge­ner Weihnachts­markt lädt am zweiten Advent zu Kunsthandw­erk und weihnachtl­ichen Köstlichke­iten. Es besteht auch die Möglichkei­t, um das literarisc­hmusikalis­che Programm herum ein Adventsmen­ü zu buchen, das im Spiegelsaa­l des Schlosses Montfort serviert wird und um 15.45 Uhr mit einem Aperitiv beginnt.

 ?? FOTO: HELMUT VOITH ?? Winter Crackers in Langenarge­n mit Peter Vogel am Flügel und Peter Veit als Sprecher.
FOTO: HELMUT VOITH Winter Crackers in Langenarge­n mit Peter Vogel am Flügel und Peter Veit als Sprecher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany