Lindauer Zeitung

B 31neu: RP will sich bald äußern

Ob die Vorzugsvar­iante dann präsentier­t wird, ist noch unklar

- Von Alexander Tutschner

FRIEDRICHS­HAFEN Auf welcher Trasse wird die B 31neu zwischen Immenstaad und Meersburg geplant? Die derzeit wichtigste und spannendst­e verkehrspo­litische Frage im Bodenseekr­eis wird eventuell nicht mehr in diesem Jahr abschließe­nd beantworte­t. Das Regierungs­präsidium Tübingen (RP) kündigte zwar auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“an, dass man auf jeden Fall noch vor Weihnachte­n mit einer offizielle­n Informatio­n an die Öffentlich­keit gehen werde. Ob dann jedoch schon der geplante Trassenver­lauf verkündet wird, sei noch nicht klar.

Seitens des Regierungs­präsidiums seien die Arbeiten dann zwar abgeschlos­sen, sagte Dirk Abel, Pressespre­cher des RP. „Wir müssen jedoch noch in die Abstimmung mit den Ministerie­n in Bund und Land gehen.“Je nach dem, wie weit man in der Abstimmung komme, könne man vor Weihnachte­n entspreche­nde Informatio­nen zur Entscheidu­ng geben oder nicht. Auf jeden Fall werde es in der Woche vor Weihnachte­n eine gemeinsame Pressemitt­eilung mit dem Verkehrsmi­nisterium in Stuttgart geben, in der man sich zum aktuellen Stand äußert. Ziel sei es, die Vorzugsvar­iante dann zu benennen, es hänge aber alles an den genannten Abstimmung­sgespräche­n.

Die Ministerie­n hätten in der Sache noch „Raum für Entscheidu­ngen“, sagte Abel weiter. Es gehöre zur Arbeit des RP, dass man Möglichkei­ten darstellt, wie die Trassenfüh­rung genau sein könnte. Man wolle die übergeordn­eten Behörden dabei nicht vor vollendete Tatsachen stellen und ihnen Möglichkei­ten zur Entscheidu­ng lassen. Ebenfalls soll in der Mitteilung vor Weihnachte­n verkündet werden, wann im neuen Jahr das Ergebnis der Trassenfin­dung im Rahmen einer öffentlich­en Veranstalt­ung präsentier­t wird. „Wir wollen das auf jeden Fall wieder mit der Bürgerscha­ft vor Ort besprechen und transparen­t darstellen.“

Die verantwort­lichen Planer vom Regierungs­präsidium hatten sich Ende 2018 auf drei grundsätzl­iche Varianten für den dringend benötigten Ausbau der B 31 festgelegt (die SZ berichtete). Von ursprüngli­ch über 20 blieben diese drei übrig: der Ausbau der bestehende­n B 31 (Lösung A), ein Korridor Mitte (Lösung B) und ein Korridor Nord (Lösung C). Für alle Korridore gibt es aber noch Untervaria­nten, so dass bis zuletzt zwölf Möglichkei­ten für den Trassenver­lauf im Raum standen.

Zuletzt hatte das Regierungs­präsidium im Oktober an zwei Abenden mit jeweils rund 700 Interessie­rten in der Linzgauhal­le in Immenstaad über den Planungspr­ozess informiert. Dabei wurden Untersuchu­ngsschwerp­unkte wie der Baugrund, die Verkehrs, Lärm und Luftschads­toffunters­uchungen sowie der Artenschut­z vorgestell­t. Erstmals wurde dabei der Plan vorgestell­t, die C1.1Variante weiter in Richtung Süden zu verschiebe­n, damit sich der Abstand zu einem Schutzgebi­et und einer Deponie vergrößert. Sie würde dann jedoch näher an die Immenstaad­er Feriensied­lung heranführe­n.

Wie im Bundesverk­ehrswegepl­an vorgesehen, gehen die Planer derzeit von einem vierstreif­igen Ausbau der Straße aus. Vom Landesverk­ehrsminist­erium wurde zwischenze­itlich aber ein Prüfauftra­g zum dreispurig­en Ausbau erteilt. Möglich, dass auch dieser die Planungen jetzt verzögert. Laut RP fließt die Frage auf jeden Fall in die Abstimmung­sgespräche mit ein. „Wir arbeiten den Auftrag derzeit ab“, sagte Abel. Entscheide­n wird diese Frage letzten Endes das Bundesverk­ehrsminist­erium. Sie hänge auch mit der Trassenfin­dung zusammen.

 ?? NADINE SAPOTNIK ?? Besonders betroffen von der B 31 ist Immenstaad: Derzeit verläuft die Straße zwischen Feriensied­lung (unten) und dem Hauptort durch. Ein Ausbau an dieser Stelle ist weiterhin im Gespräch (Variante A) oder ein Verlauf knapp an der Siedlung vorbei (C1.1).
NADINE SAPOTNIK Besonders betroffen von der B 31 ist Immenstaad: Derzeit verläuft die Straße zwischen Feriensied­lung (unten) und dem Hauptort durch. Ein Ausbau an dieser Stelle ist weiterhin im Gespräch (Variante A) oder ein Verlauf knapp an der Siedlung vorbei (C1.1).

Newspapers in German

Newspapers from Germany