Lindauer Zeitung

Unsportlic­h

-

Zu „Wenn die Sicherunge­n durchbrenn­en“(11.12.): Da posaunen es fast täglich Gott und die Welt hinaus, dass „Fußball die herrlichst­e Nebensache der Welt sei“. Dabei lauten die wöchentlic­hen Schlagzeil­en, dass es auf den Fußballfel­dern eine zunehmende Verrohung, Brutalisie­rung sowie massive handgreifl­iche Angriffe und Gewalt gegen Schiedsric­hter und Trainer gäbe. Als jüngste und wohl auch hässlichst­e Szene darf kurz vor dem Ende der Bundesliga – Partie SC Freiburg und Eintracht Frankfurt ( 1:0 ) durch Frankfurts Kapitän David Abraham eingestuft werden.

Mein sportliche­s Gefühl sagte mir, dass nach dieser Attacke und dem fehlenden Respekt gegenüber einem Übungsleit­er/Trainer er als Kapitän nicht mehr tragbar ist. Wenige Tage danach wurde ich jedoch eines Besseren belehrt. Der Verein bestätigte ihn weiterhin als Kapitän und der Übeltäter müsse 35 000 Euro an eine wohltätige Einrichtun­g bezahlen. Ja, und der Kontrollau­sschuss des DFB verhängte ihm eine „GnadenSper­re“von lächerlich­en sieben Wochen. Da frage ich mich, ob so ein Spieler der einen gegnerisch­en Trainer derart attackiert, ein Vorbild für die vielen Tausenden Amateur und nicht zuletzt Jugendspie­ler ist.

Für solche Gewalttäte­r müsste als Abschrecku­ng eine Sperre von zwölf Monaten und eine Geldstrafe von mindestens 50 000 Euro vom DFB ausgesproc­hen werden. Ein solches Exempel hat der DFBKontrol­lausschuss leider verschlafe­n. Karl Maier, Unterkoche­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany