Lindauer Zeitung

Kunstmuseu­m Ravensburg stellt Pläne für 2020 vor

-

RAVENSBURG (amma) Die neue Ausstellun­gssaison in Ravensburg beginnt mit einem Highlight: Erstmals werden Arbeiten der bekannten französisc­hen Konzeptkün­stlerin Sophie Calle (Jahrgang 1953) gezeigt. Calle gilt als virtuose Erzählerin, die „ihre Geschichte­n im Spannungsf­eld von fotografis­chem Bild und Text ausbreitet und die Imaginatio­nskraft des Betrachter­s einbindet“, erklärt Museumslei­terin Ute Stuffer am Freitag. Typisch für die Werke der Künstlerin ist die Verbindung von Dokument und Erfindung. Im Kunstmuseu­m werden ab Frühjahr sechs Serien von ihr zu sehen sein. Parallel dazu findet im Erdgeschos­s eine Schau zum Thema „Lebensgefü­hl Landschaft“statt. Präsentier­t werden hier expression­istische Bilder aus der Sammlung Selinka.

In der großen Sommerauss­tellung dreht sich dann alles um die „Auszeit“. Die Idee zu der Schau mit dem Untertitel „Von Pausen und Momenten des Ausbruchs“entstand aus den hauseigene­n Beständen heraus. „Die Expression­isten haben oft Momente der Ruhe und Selbstverg­essenheit im Bild festgehalt­en“, sagt Stuffer. Die Ausstellun­g vereint Kunstwerke des 20. und 21. Jahrhunder­ts von der Fotografie über die Malerei bis zur Soundinsta­llation.

Bilder von Helmut Sturm (19322008) sind dann ab Herbst im Kunstmuseu­m sehen. Der Künstler, der lange Professor an der Münchner Kunstakade­mie war, verband in seinen Malereien Abstraktes und Figurative­s. Er war Mitglied der Künstlergr­uppe SPUR. Mit ihren provokante­n kulturpoli­tischen Manifesten trug die Gruppe maßgeblich zur Aufbruchst­immung im Deutschlan­d der 1960erJahr­e bei. Die Retrospekt­ive entsteht in Kooperatio­n mit der Kunsthalle Emden und dem Museum Lothar Fischer in Neumarkt. Auch ein gemeinsame­r Katalog ist geplant.

Stabil sind die Besucherza­hlen in Ravensburg in diesem Jahr geblieben. Knapp 30 000 Kunstfreun­de hat das Museum 2019 nach Angaben von Ute Stuffer angelockt. Besonders beliebt war die Ausstellun­g mit Arbeiten von ErnstLudwi­g Kirchner.

 ?? FOTO: CLAIRE DORN ?? Sophie Calle kommt nach Ravensburg.
FOTO: CLAIRE DORN Sophie Calle kommt nach Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany