Lindauer Zeitung

Harald Voigt weckt großes Interesse

Wasserburg: Rekordbesu­ch bei der Vorstellun­g des Bürgermeis­terKandida­ten – Thomas Baumgartne­r plant Gemeindera­tComeback

-

WASSERBURG (ee) „Mit dieser Resonanz habe ich nicht gerechnet“, denn gut 60 Bürger sind nach den Worten von Thomas Baumgartne­r am Donnerstag­abend in den Gasthof Gierer gekommen, um sich selbst ein erstes Bild zu machen von Harald Voigt, dem Bürgermeis­terKandida­ten der Freien Bürger Wasserburg. Nominieren will die FB ihren Bewerber am kommenden Donnerstag, 12. Dezember. Dann werden auch die Kandidaten für den neuen Gemeindera­t aufgestell­t.

Wie Baumgartne­r im Gespräch mit der LZ schildert, habe es „reges Interesse“am dritten Kandidaten für die Bürgermeis­terwahl im nächsten Frühjahr gegeben: „Da sind sehr viele Fragen querbeet zu allen möglichen Bereichen gestellt worden.“So viele Besucher beim Vorstellun­gsabend eines Kandidaten habe er noch nie erlebt. Beim nächsten Treffen wollen die Freien Bürger übrigens nicht nur Voigt nominieren, sondern auch ihre Bewerber für den künftigen Gemeindera­t.

Auf Nachfrage der LZ bestätigte Baumgartne­r, dass auch sein Name wieder auf dieser Kandidaten­liste stehen werde. Er hatte im Frühjahr 2017 sein Mandat nach 23 Jahren im Gemeindera­t niedergele­gt – weil er damals keine Basis mehr gesehen hatte für eine Zusammenar­beit mit dem derzeitige­n Wasserburg­er Bürgermeis­ter Thomas Kleinschmi­dt. Baumgartne­r war seinerzeit der erste von mehreren Wasserburg­er Gemeinderä­ten gewesen, die in den vergangene­n eineinhalb Jahren zurückgetr­eten sind.

Das hat sogar dazu geführt, dass der Wasserburg­er Gemeindera­t derzeit nur mit 15 statt 16 Räten besetzt ist, weil die Freien Bürger keinen Nachrücker für den letzten Rücktritt mehr stellen konnten.

 ?? FOTO: PR ?? Harald Voigt
FOTO: PR Harald Voigt

Newspapers in German

Newspapers from Germany