Lindauer Zeitung

Mit viel Schwung in Richtung Klassenerh­alt

Auf die Handballer des TSV Lindau warten wichtige Auswärtssp­iele

-

LINDAU (lz) Nachdem beide aktive Mannschaft­en des TSV Lindau am vergangene­n Wochenende Heimsiege feiern konnten, warten auf die Lindauer Handballer und Handballer­innen in dieser Woche zwei schwere Auswärtssp­iele:

Bezirkskla­sse Herren: HSG Illertal – TSV Lindau Herren.

– „Jetzt zählt's!“, sagte der Lindauer Kapitän Robert Broszio bereits nach dem gewonnenen Heimspiel gegen die HSG Langenarge­nTettnang. „Die nächsten beiden Partien sind sowohl die schwersten, als auch die wichtigste­n der Saison.“Beim Blick auf die Tabelle der Bezirkskla­sse stellt sich die Frage, warum. Denn die nächsten Gegner HSG Illertal und SG UlmWiblige­n rangieren derzeit abgeschlag­en auf Platz elf und zwölf der Rangliste. Doch Broszio beharrt auf seiner Behauptung und begründet sie damit, dass das Saisonziel immer noch der Nichtabsti­eg aus der Liga sei. Somit seien diese beiden Spiele die wichtigste­n, um dieses Vorhaben frühzeitig umzusetzen. Man dürfe sich von der Tabellensi­tuation nicht täuschen lassen und müsse höchst konzentrie­rt und motiviert in diese Begegnunge­n gehen, meint der Kapitän. In Illertal hatten die Lindauer bislang immer das Nachsehen. Um zu punkten, dürfen sich die GrünWeißen bei den konterstar­ken Gegnern keinerlei Fehler erlauben. Die Abwehrleis­tung muss bestätigt und der Angriff, wie in Bregenz, auf das geharzte Spielgerät eingestell­t werden. Mit einem Sieg können die Lindauer einen gewaltigen Schritt in Richtung Klassenerh­alt machen. Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr.

Kreisliga B Damen: Bregenz Handball – TSV Lindau Damen.

– Mit gemischten Gefühlen treten die Spielerinn­en des TSV Lindau die kürzeste Auswärtsfa­hrt der Saison an. Auf der einen Seite belegen die Damen gerade den zweiten Tabellenpl­atz der Kreisliga B und haben das letzte Heimspiel deutlich gewonnen. Auf der anderen Seite wartet mit den Bregenzer Damen ein anscheinen­d übermächti­ger Gegner. Die Vorarlberg­erinnen weisen bislang eine makellose Bilanz mit 10:0 Punkten und einem Torverhält­nis von 194:58 auf. Somit stellen sie mit 38,8 Treffern pro Spiel den mit Abstand besten Angriff und mit im Schnitt 11,6 Gegentoren die beste Defensive der Liga. Nichtsdest­otrotz reisen die Inselstädt­erinnen hochmotivi­ert ins Ländle. „Wir wissen, dass mit Bregenz der härteste Gegner der Liga auf uns wartet“, sagt Trainer Sebastian Lorenz. „Trotzdem werden meine Spielerinn­en auf dem Feld alles geben und versuchen, den klaren Favoriten etwas zu ärgern.“Nach dem zuletzt gut besuchten Heimspiel hofft die Mannschaft, dass ihnen viele Fans in die naheliegen­de Halle begleiten. Anpfiff des Spitzenspi­els ist am Samstag um 12 Uhr.

 ?? FOTO: TSV LINDAU ?? Nach dem Sieg gegen Ravensburg in der Vorwoche treten die Handballer­innen des TSV Lindau am Samstag bei Bregenz Handball an.
FOTO: TSV LINDAU Nach dem Sieg gegen Ravensburg in der Vorwoche treten die Handballer­innen des TSV Lindau am Samstag bei Bregenz Handball an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany