Lindauer Zeitung

Bankexpert­en geben Ratschläge zur Geldanlage im Jahr 2020

-

(sz) - Wie geht es in diesem Jahr an den Börsen weiter? Die Aktienkurs­e haben im letzten Jahr deutlich angezogen, der Dax beendete das Jahr mit einem Plus von über 25 Prozent. Was haben Sparer und Anleger vom neuen Jahr zu erwarten? Droht ein Crash an den Finanzmärk­ten oder geht es weiter bergauf? Welche Aufteilung des Vermögens ist jetzt ratsam?

Die anhaltend niedrigen Zinsen für Sparguthab­en, Bundeswert­papiere und andere Anlagen verderben vielen die Sparlaune. Sogar Negativzin­sen fürs Ersparte drohen. Auch sinkende Garantiezi­nsen bei Lebensvers­icherungen sorgen für Frust. Wie lässt sich jetzt noch sinnvoll für den Ruhestand vorsorgen? So mancher fragt sich: Lohnt Sparen überhaupt noch? Auch die Krise im Nahen Osten verunsiche­rt Anleger.

Wie lege ich mein Geld sicher an?

Die Vielfalt an Finanzprod­ukten ist kaum noch zu überschaue­n: Sparkonten, Sparpläne, Tages- und Festgeld, Anleihen, ETFs, Aktien, Fonds, Gold, Immobilien – wohin am besten mit den Ersparniss­en? Wie lassen sich gute Renditen erzielen? Welche Risiken sind zu beachten?

Um diese Fragen geht es bei der Telefonakt­ion der „Schwäbisch­en Zeitung“am heutigen Mittwoch, 15. Januar, von 18 bis 20 Uhr. Drei Experten des Bundesverb­andes deutscher Banken, Christian Möhrle, Johannes Noll und Markus Pöttich, (Fotos: BdB) stehen Anrufern am Telefon oder interessie­rten Lesern und Nutzern per Online-Livechat für Fragen zur Verfügung.

Die Bankexpert­en sind am heutigen Mittwoch, 15. Januar, von 18 bis 20 Uhr unter der Telefonnum­mer (0751) 2955 1555 zu erreichen. Der Livechat läuft im Netz unter www.schwaebisc­he.de/telefonakt­ion

 ??  ?? Markus Pöttich
Markus Pöttich
 ??  ?? Johannes Noll
Johannes Noll
 ??  ?? Christian Möhrle
Christian Möhrle

Newspapers in German

Newspapers from Germany