Lindauer Zeitung

Auf einmal ist E10 so teuer wie Super

Eine Quote für geringere CO2-Emissionen macht Biokraftst­offe derzeit kostspieli­ger

- Von Kristina Staab

- Der Biokraftst­off E10 ist derzeit ungewohnt teuer. Die Preise für die Benzinsort­e sind seit Jahresbegi­nn an vielen Tankstelle­n auf den gleichen Wert wie für Super (E5) geklettert. Paradoxerw­eise reagieren Anbieter so auf eine Quote des Gesetzgebe­rs, die CO2-Emissionen senken und den Verkauf von Biokraftst­offen fördern soll. Das sogenannte Bundesemis­sionsschut­zgesetz gilt bereits seit 2015. Bis zum vergangene­n Jahr war darin eine Treibhausg­asminderun­g von vier Prozent Pflicht. Ab diesem Jahr hat sich die festgeschr­iebene Quote auf sechs Prozent erhöht. Das bedeutet konkret: „Tankstelle­n müssen mehr Biokraftst­off vertreiben, um das geforderte Ziel zu erreichen“, erklärt Frank Brühning vom Verband der Deutschen Biokraftst­offindustr­ie (VDB). Denn dieser führe im Gegensatz zu fossilen Energieträ­gern wie Benzin und Diesel zu reduzierte­m CO2-Ausstoß. So entgehen Anbieter Strafzahlu­ngen an den Staat. Pro 100 Liter fossilem Brennstoff müssen sie jetzt sechs Liter Biokraftst­off in ihren Einkaufsli­sten nachweisen.

Dabei hätten sich die Hersteller von Bioethanol zum Jahresanfa­ng eigentlich einen besseren Verkauf ihres Bioethanol­s an Tankstelle­n in Deutschlan­d erhofft, sagt der Verbandssp­recher. Ganz so einfach ist es aber nicht. Durch eine stärkere Nachfrage des Kraftstoff­s in EU-Ländern sowie in den USA sei die Nachfrage und damit auch der Preis, vor allem während des vergangene­n Jahres, stark gestiegen. Dazu komme nun die beschriebe­ne Quotenerhö­hung, die beides weiter in die Höhe treibt. Dass der Preis über das Jahr hinweg so bleibe, könne sich Brühning nicht vorstellen.

Viele Abnehmer von Bioethanol warten auf einen günstigere­n Zeitpunkt für den Einkauf. „Der Kraftstoff ist ohnehin teurer in der Produktion als Benzin“, erklärt ein Sprecher vom Mineralölw­irtschafts­verband (MWV). Der für gewöhnlich günstigere Verkauf diene dazu, Kunden für den Biokraftst­off zu werben und gehe zulasten der Mineralölg­esellschaf­ten.

Der Verkauf von Bioethanol kann über eine höhere Beimischun­g zum Benzin gesteigert werden. „Die Sorten

E5 und E10 dürfen bis zu fünf beziehungs­weise zehn Prozent mit Bioethanol angereiche­rt werden“, erklärt ein Experte aus der Mineralöli­ndustrie. Wer bisher weniger beigemisch­t habe, könne so die neue Quote erfüllen.

Der Preisdruck sei soweit gestiegen, dass viele Tankstelle­n auf den bisher durchschni­ttlich üblichen Preisabsta­nd von zwei Cent verzichten, so auch Aral: „Durch höhere Beimischun­g von Biokompone­nten verteuern sich die Einstandsp­reise bei Kraftstoff­en. Dies führt aktuell auch zu einem veränderte­n Preisgefüg­e bei E5 und E10“, schreibt Unternehme­nssprecher Detlef Brandenbur­g. Im Gegensatz dazu behält Shell den Preisabsta­nd bei, wohl um E10 weiterhin zu einem attraktive­ren Preis anzubieten und so mehr Biokraftst­off abzusetzen.

Nach Zahlen des Bundesamte­s für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle (BAFA) betrug der E10-Anteil am Benzinabsa­tz zuletzt – von Januar bis Oktober 2019 – rund 13 Prozent, der von E5 dementspre­chend 87 Prozent.

Wie die Tankstelle­n es schaffen, dieses Jahr mehr Biokraftst­off zu verkaufen als im vergangene­n, ist derzeit noch offen. Brühning fasst die Ideen des VDB zusammen: „Entweder es muss neue genormte Mischungen geben – die Benzinmisc­hungen E20, E85, B30 und die Biodiesel B30 und B100 sind derzeit im Gespräch.“Oder die Minerölind­ustrie müsse auf andere Biokraftst­offe zurückgrei­fen. Dafür käme etwa Altfette, wie Frittierfe­tt infrage.

 ?? FOTO: SCHOENING/IMAGO IMAGES ?? Aktuell sind die Preise der Kraftstoff­e E10 und Super bei vielen Tankstelle­n gleich hoch. Das liegt an der gestiegene­n Nachfrage und einer veränderte­n Quote.
FOTO: SCHOENING/IMAGO IMAGES Aktuell sind die Preise der Kraftstoff­e E10 und Super bei vielen Tankstelle­n gleich hoch. Das liegt an der gestiegene­n Nachfrage und einer veränderte­n Quote.

Newspapers in German

Newspapers from Germany