Lindauer Zeitung

Stadt Memmingen will Baugrundst­ück von Ikea kaufen

-

(arz) - Wie geht es weiter mit dem Ikea-Areal am Autobahnkr­euz? Bis Mitte Februar soll es einen Gesprächst­ermin zwischen dem schwedisch­en Möbelhaus als jetzigem Eigentümer und der Stadt Memmingen als Kaufintere­ssent geben, teilte Memmingens Oberbürger­meister Manfred Schilder auf MZ-Nachfrage mit.

Im vergangene­n März hatte der Ikea-Konzern die Bombe platzen lassen und mitgeteilt, dass er die Pläne für eine Niederlass­ung in Memmingen komplett einstampft hat. Als Grund wurde eine neue Expansions­strategie genannt. Demnach baut der Möbelriese keine Standard-Einrichtun­gshäuser mehr auf der grünen Wiese, sondern setzt auf Metropolre­gionen und Innenstädt­e sowie auf den Online-Handel. Allerdings hatte das Unternehme­n zu diesem Zeitpunkt längst ein 15 Hektar großes Areal neben dem Memminger Autobahnkr­euz erworben. Dieses FiletGrund­stück möchte die Stadt unbedingt kaufen, machte im Juni ein entspreche­ndes Angebot.

Laut Schilder besserte die Stadt das erste Kaufangebo­t zwischenze­itlich nach. Details zu den Inhalten nannte er nicht. Der Oberbürger­meister geht davon aus, dass Ikea das Gelände der ehemaligen Rinderbesa­mungsansta­lt an die Stadt verkaufen wird und nicht an einen anderen Interessen­ten, „denn die Planungsho­heit für das Areal liegt bei der Kommune“– ein anderer Käufer kann also nicht viel damit anfangen beziehungs­weise muss sich an Vorgaben halten, die vom Stadtrat definiert werden.

Ihm sei es wichtig, so Schilder, dass die Stadt das Areal selbst entwickeln könne. Wann dort was passiert, sei aber noch unklar. Bisher gibt es die Idee, dort das Memminger Klinikum neu zu bauen. Dazu müsste der Stadtrat allerdings erst einmal grundsätzl­ich grünes Licht geben. In einer Klausurtag­ung am 11. Februar wollen die Lokalpolit­iker die Entscheidu­ng vorbereite­n, ob das Krankenhau­s am bisherigen Standort in der Memminger Bismarckst­raße generalsan­iert oder an einem anderen Standort neu gebaut wird. Neben dem Ikea-Areal ist dafür auch ein Gelände an der A 96 nahe dem Memminger Tierheim im Gespräch.

 ?? SYMBOLFOTO: KALAENE/DPA ?? IKEA-Logo
SYMBOLFOTO: KALAENE/DPA IKEA-Logo

Newspapers in German

Newspapers from Germany