Lindauer Zeitung

Countdown für die Vesperkirc­he in Memmingen läuft

Im Februar geht’s los – Ein erstes Konzert des kulturelle­n Rahmenprog­ramms findet aber schon vorher statt

-

(sz) - „Es ist ein bisschen wie in den letzten Wochen einer Schwangers­chaft“, erzählt Christine Ollech – eine der beiden ehrenamtli­chen Mitarbeite­nden im Organisati­onsteam der Vesperkirc­he in Memmingen. „Wir zählen jetzt die Tage, bis wir endlich mit unserem Baby loslegen können und sind natürlich wahnsinnig aufgeregt.“

Wie berichtet findet vom 2. bis 16. Februar in Memmingen die erste Vesperkirc­he Südbayerns statt. Für zwei Euro können Menschen unabhängig von Alter, Herkunft und Geldbeutel in dem Gotteshaus essen, sich unterhalte­n und zusammensi­tzen. Aber es gibt noch viel zu tun, bis am 2. Februar die Türen der Christuski­rche zum Eröffnungs­gottesdien­st aufgehen. Das Orgateam schreibt Dienstplän­e für die rund 260 ehrenamtli­chen Mitarbeite­r, koordinier­t im Hintergrun­d die Anlieferun­g aller Möbel und Gerätschaf­ten und sitzt natürlich auch schon an dem Speiseplan.

„Jeder is(s)t hier richtig“ist das Motto und entspreche­nd gibt es täglich neben einem Fleischger­icht auch ein vegetarisc­hes Essen.

Unterschie­dliche Serviceang­ebote wie ein gratis Friseurbes­uch, die Nähstube und eine Fotobox für Familien- und Bewerbungs­fotos finden im Wechsel statt. Aber besonders stolz sind die Organisato­ren auf das breite kulturelle Rahmenprog­ramm.

„Als kleine Einstimmun­g findet das erste Konzert schon vor der Vesperkirc­he statt“, sagt Walter Güthler, ebenfalls ehrenamtli­ches Mitglied im Orgateam. Am Dienstag, 21. Januar, singen die Trallaller­os zugunsten der Aktion in der Christuski­rche.

Der Eintritt zum Rahmenprog­ramm ist jeweils frei, Spenden kommen der Vesperkirc­he zugute.

 ?? FOTO: RALF LIENERT ?? Im Innenraum der Memminger Christuski­rche findet im Februar die erste Vesperkirc­he Süddeutsch­lands statt.
FOTO: RALF LIENERT Im Innenraum der Memminger Christuski­rche findet im Februar die erste Vesperkirc­he Süddeutsch­lands statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany