Lindauer Zeitung

Ans Nordkap und nach Griechenla­nd

Tourismus Burkhard-Reisen setzt vor allem auf den Bus als Reisemitte­l

- Von Olaf Winkler

- Ob eine „Fahrt ins Blaue“mit unbekannte­m Ziel, Opernreise oder Städtetrip: Busreisen liegen auch 2020 klar im Trend. Das haben die Info-Tage von Burkhard-Reisen gezeigt. Rund 1700 Besucher kamen an den zwei Tagen ins TSZ-Heim in Lindenberg, um sich über die heuer anstehende­n Reisen zu informiere­n. Die Reiseziele könnten dabei kaum weiter auseinande­r liegen: „Wir fahren bis nach Griechenla­nd und auch ans Nordkap“, kündigt Firmenchef Klaus Burkhard an. 16 Busse fahren für das Lindenberg­er Unternehme­n – fünf davon sind komfortabl­e Reisebusse, die bei Fahrten durch ganz Europa zum Einsatz kommen. Die führen in diesem Jahr auch durch die baltischen Staaten bis ins russische St. Petersburg. Was Klaus Burkhard immer wieder feststellt: „Viele unserer Kunden lernen sich auf den Reisen gegenseiti­g kennen.“So ist schon manche Freundscha­ft entstanden. Auf diese Weise haben auch einige Musiker zusammenge­funden, die die Info-Tage musikalisc­h umrahmten. Mancher Kunde bucht auch mehrere Reisen – in Einzelfäll­en bis zu zehn pro Jahr. „Für sie geht es dann jeden Monat an ein anderes Ziel“, weiß Burkhard. Das kann eine Opernreise nach Verona

sein oder auch ein Badeurlaub in Kroatien oder Italien. Bei den Touren nach Venedig oder Rom ist Klaus Burkhard selbst dabei. Über zahlreiche Hotels auf den Reisen konnten sich die Besucher der Info-Tage, die bereits zum 28. Mal stattfande­n, direkt informiere­n. So war beispielsw­eise auch Thomas Pacher aus Kärnten nach Lindenberg gekommen, um sein Landhotel vorzustell­en.

Mit dem Bus statt mit dem eigenen Pkw, der Bahn oder mit dem Flugzeug zu verreisen, ist gefragter denn je: 11 000 Kunden hat BurkhardRe­isen inzwischen. „Sie schätzen den Komplettse­rvice“, weiß Burkhard.

Die wohnortnah­e Abholung, der Gepäckserv­ice und das ausgearbei­tete Ausflugspr­ogramm gefällt vor allem Reisenden ab Mitte 50. Das Ziel ist mitunter gar nicht entscheide­nd: Bei der mehrtägige­n „Fahrt ins Blaue“im Frühjahr und Herbst fährt Burkhard-Reisen stets mit zwei oder drei Bussen, um der Nachfrage gerecht zu werden. Dabei entscheide­t er kurzfristi­g anhand des Wetters, wohin die Reise geht.

Das derzeitige milde Wetter spielt in die Pläne der Kunden mit hinein, ist Burkhard überzeugt: „Das weckt die Reiselust.“Entspreche­nd eifrig buchten die Besucher der Info-Tage ihre nächsten Urlaubsfah­rten.

 ?? FOTO: OLAF WINKLER ?? Viele hundert Besucher informiere­n sich über die anstehende­n Fahrten bei den Info-Tagen von Burkhard-Reisen.
FOTO: OLAF WINKLER Viele hundert Besucher informiere­n sich über die anstehende­n Fahrten bei den Info-Tagen von Burkhard-Reisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany