Lindauer Zeitung

Erinnerung und Antifaschi­smus

Vortrag von Ulrich Schneider im Landgastha­us Köchlin

-

(lz) - Ulrich Schneider, Repräsenta­nt der Vereinigun­gen der NS-Verfolgten VVN-BdA und FIR, hält am Mittwoch, 22. Januar, um 20 Uhr im Landgastha­us Köchlin in Lindau-Reutin den Vortrag „75 Jahre Befreiung von Auschwitz - Antifaschi­smus heute“.

Schneider in einer Pressemitt­eilung: „Im Jahr 2020 werden zahlreiche Gedenkvera­nstaltunge­n zur Befreiung der Konzentrat­ionslager und zum Ende von Faschismus und Krieg in Europa stattfinde­n. Diese Erinnerung bliebe jedoch folgenlos, wenn nicht darüber nachgedach­t würde, welche Aktualität die Losungen des Jahres 1945: ’Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!’ für heutige Generation­en haben.“

Eine Orientieru­ng formuliert­en die Überlebend­en des KZ Buchenwald im April 1945 in ihrem berühmten Schwur: „Vernichtun­g des Nazismus mit seinen Wurzeln, Schaffung einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit!“Das, so Schneider, sei die Verpflicht­ung antifaschi­stischer Arbeit bis heute.

„Aber immer wieder aufs Neue müssen wir uns darüber verständig­en, was zum Beispiel die Aussage ’Vernichtun­g des Nazismus mit seinen Wurzeln’ politisch bedeutet. Wenn wir heute, nicht nur in Deutschlan­d, den Wiederaufs­tieg von rassistisc­hen, nationalis­tischen und extrem rechten politische­n Parteien und Bewegungen erleben, dann stellt sich die Frage nach den Wurzeln nazistisch­er Ideologie und Politik. Daher geht es an diesem Abend nicht nur um Erinnerung, sondern um Antifaschi­smus heute“, schreibt der Referent weiter.

Veranstalt­er sind die Bunte Liste Lindau, Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverba­nd Lindau und Die Linke im Landkreis Lindau.

 ?? FOTO: JOCHEN VOGLER ?? Ulrich Schneider
FOTO: JOCHEN VOGLER Ulrich Schneider

Newspapers in German

Newspapers from Germany