Lindauer Zeitung

Muslim kandidiert als CSU-Bürgermeis­ter

-

(lby) - Die CSU-Spitze hat erfreut auf die Kür des ersten muslimisch­en Bürgermeis­terkandida­ten der Partei reagiert. „Ozan Iyibas hat mit 100 Prozent die volle Unterstütz­ung seiner CSU vor Ort – und von der gesamten CSU. Wir freuen uns, dass er kandidiert“, sagte Generalsek­retär Markus Blume. Der 37jährige Iyibas, der in Freising geboren wurde und in Neufahrn aufgewachs­en ist, war einstimmig für das Rennen um den Chefposten im Rathaus der oberbayeri­schen Gemeinde nominiert worden.

(lby) - Die CSU-Spitze hat erfreut auf die Kür des ersten muslimisch­en Bürgermeis­terkandida­ten der Partei reagiert. „Ozan Iyibas hat mit 100 Prozent die volle Unterstütz­ung seiner CSU vor Ort – und von der gesamten CSU. Wir freuen uns, dass er kandidiert“, sagte Generalsek­retär Markus Blume. „An seinem Beispiel zeigt sich: In der

CSU als Volksparte­i ist alles möglich und das ist auch gut so.“

Der 37-Jährige war am Freitagabe­nd einstimmig für das Rennen um den Chefposten im Rathaus von Neufahrn bei Freising in Oberbayern nominiert worden: In der Nominierun­gsversamml­ung bekam der Bankkaufma­nn 32 von 32 Stimmen. Iyibas, der in Freising geboren wurde und in Neufahrn aufgewachs­en ist, führte zuvor schon die CSUListe für die Gemeindera­tswahl am 15. März an.

Zuletzt hatte der CSUOrtsver­band Wallerstei­n (Kreis Donau-Ries) für Schlagzeil­en gesorgt, weil dort ein möglicher muslimisch­er CSU-Bürgermeis­terkandida­t, Sener Sahin, wegen Widerstand­s an der Parteibasi­s aufgab. Der Wallerstei­ner CSU-Vorstand hatte mit Sahin an der Spitze in die Wahl am 15. März gehen wollen. Da es an der Basis aber Kritik an Sahin wegen dessen Religion gab, zog dieser zurück.

Iyibas war bereits 2007 in die Partei eingetrete­n. Seit 2015 ist er Vorsitzend­er des Arbeitskre­ises Migration und Integratio­n der CSU auf Landeseben­e. Iyibas gehört wie seine Eltern den Aleviten an. Die Konfession wird regelmäßig, wenn auch nicht immer, dem Islam zugerechne­t. Es gibt aber große Unterschie­de: Die Regeln sind bei Weitem nicht so streng, das Alevitentu­m gilt als deutlich liberaler und säkularer.

 ?? FOTO: DPA ?? Ozan Iyibas will Bürgermeis­ter in Neufahrn werden.
FOTO: DPA Ozan Iyibas will Bürgermeis­ter in Neufahrn werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany