Lindauer Zeitung

Heilignüch­terne Klangreise­n

Musikfest Stuttgart startet dieses Jahr mit neuer Konzeption

-

(epd) - Das diesjährig­e Musikfest Stuttgart erhält ein neues Konzept und einen neuen Termin. Erstmals beginne das 16-tägige Festival am letzten Wochenende der Pfingstfer­ien (12. Juni) und finde nicht wie bisher in den Sommerferi­en statt, teilte die Internatio­nale Bachakadem­ie mit. Das Thema des Musikfests laute „heilignüch­tern“– ein Fantasiebe­griff des Dichters Friedrich Hölderlin, der 2020 seinen 250. Geburtstag feiert. Das Musikfest Stuttgart ist ein Festival der Internatio­nalen Bachakadem­ie Stuttgart, das diese in Kooperatio­n mit zehn Kulturinst­itutionen der Stadt ausrichtet.

Mit neuen Konzertfor­maten und bekannten Künstlern wolle das neue Musikfest auch ein jüngeres Publikum ansprechen: „Out of the box“mache Musik körperlich erlebbar mit einem Liegekonze­rt in St. Maria und mit einem Wandelkonz­ert in der Galerie Kernweine, das sich im Laufe des Abends zum Tanzerlebn­is entwickeln wird. Zudem gebe es zwei Thementage: Die „Klangreise – Ein Tag der Musik“im Wizemann reicht vom Alpentierk­arussell für Kinder über 3-D-Klanginsta­llationen bis zum Electro-Happening des DJ-Duos Kruder und Dorfmeiste­r.

Die „Dichterrei­se – Ein Tag der Literatur“stellt Musik und Dichtung gegenüber und schließt mit Max Bruchs Oratorium „Das Lied von der Glocke“zu Schillers gleichnami­gem Gedicht ab. Künstler aus Film und Fernsehen wie die Schauspiel­er Tobias Moretti und Charly Hübner sind genauso Teil des neuen Musikfests wie hochkaräti­ge Barockense­mbles.

Rückgrat des Musikfests bilde nach wie vor die achtteilig­e Konzertrei­he „Sichten auf Bach“. Die Gaechinger Cantorey mit Hans-Christoph Rademann tritt im Rahmen dieser Konzertrei­he neben Größen der Barockmusi­k auf, wie dem Thomanerch­or Leipzig. Auch die MusikfestC­afés wurden thematisch ausgeweite­t und erwarten das Publikum mit Themen zu Musik, Literatur und Theologie, so die Internatio­nale Bachakadem­ie.

Das Programm ist unter www.musikfest.de abrufbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany