Lindauer Zeitung

Verdächtig­er nach Verbrechen­stour nun in Haft

-

(lz) - Nach einer ganzen Serie von Straftaten in einer Dezemberna­cht befindet sich ein 33Jähriger auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg in Untersuchu­ngshaft. Das berichten Staatsanwa­ltschaft und Polizei.

Beamte des Polizeirev­iers Friedrichs­hafen hatten ihn demnach in der Nacht zum 9. Dezember festgenomm­en. Der mutmaßlich­e Täter hatte laut Polizei an jenem Wochenende zunächst die Kennzeiche­n eines in Eriskirch abgestellt­en Autos abmontiert. Anschließe­nd fuhr er nach Friedrichs­hafen, wo er nicht nur einen geparkten Wagen aufbrach und daraus ein Schlüsselm­äppchen entwendete, sondern auch aus dem zuvor gewaltsam geöffneten Briefkaste­ntresor einer Autofirma einen Autoschlüs­sel mitnahm.

Die gestohlene­n Autokennze­ichen brachte er später an einem Sprinter an, den er mit dem vorgefunde­nen Zündschlüs­sel auf einem Firmengelä­nde entwendete. Mit dem Transporte­r fuhr der Tatverdäch­tige, der keinen Führersche­in hat, nach Tettnang. Dort brach er erst in eine Bäckerei ein und fuhr anschließe­nd mit dem Fahrzeug gegen das Rolltor eines in der Nähe gelegenen Betriebes. Durch das zerstörte Tor gelangte er aufs Firmengelä­nde.

Während dem 33-Jährigen beim Einbruch in die Bäckerei über 600 Euro Bargeld in die Hände fielen, erbeutete er in der Firma Gegenständ­e im Gesamtwert von rund 2800 Euro. Nachdem er mit dem Sprinter von dem Firmengelä­nde flüchtete und mit einem Stein kollidiert­e, konnte er vorläufig festgenomm­en werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany