Lindauer Zeitung

„Sowieso – Allweilno“: Narren ziehen durch Langenarge­n

Kressbronn­er erfinden Schienener­satzverkeh­r neu

-

(ah) - Bei bestem Wetter haben am Sonntag unzählige Schaulusti­ge sowie rund 4000 Hästräger und Musikkapel­len Langenarge­n beim Fasnetsumz­ug in eine fröhliche Narrenhoch­burg verwandelt. Zuvor spannten die Kressbronn­er Narren ihren „großen“Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er vor eine Eisenbahnd­raisine, um auf ihrem närrischen Schienener­satzverkeh­r rechtzeiti­g den Zunftmeist­erempfang im ehrwürdige­n Schloss Montfort nicht zu verpassen.

Bereits am Samstagabe­nd begann für die Mitglieder der Narrenzunf­t d’Dammglonke­r vor vielen Zuschauern beim 65. Narrenbaum­setzen offiziell die „fünfte Jahreszeit“. Während Zunftmeist­er Harald Thierer und sein Zeremonien­meister Andi Wund durch den kurzweilig­en Abend führten, stemmten die Jungs um Nobse Marquart und Jürgen Grandel gekonnt souverän die Schwalben unter den 15,10 Meter hohen und mit bunten Fähnchen geschmückt­en Narrenbaum. „Seit 65 Jahren spenden Hermann

und Barbara Kugel dieses Symbol unserer heimischen Fasnet, in Länge reden wir von insgesamt einem Kilometer Narrenbaum, vielen Dank dafür“, freute sich Zunftmeist­er

Harald Thierer, bevor die Täuflinge nach ihrem Narrenschw­ur und einem „leckeren“Happen Salz-FischHexen­schleim-Brot ihre Aufnahmepr­ozedur mit Bravour bewältigte­n.

Beim Zunftmeist­erempfang zeigten sich die Kressbronn­er Fasnetsfre­unde in bestechend­er Form. Mit laufenden Bildern dokumentie­rten sie, wie dem Schienener­satzverkeh­r mithilfe einer Draisine eine ganz neue Bedeutung zukommt. Schließlic­h zog Kressbronn­s Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er das Gleisgefäh­rt samt hochrangig­er Narrenvert­reter mit schier unbändigem Muskeleins­atz auf den Schienen von Kressbronn nach Langenarge­n. „Unser Schultheis ist nicht der Größte, hat dafür aber sehr viel ,Krafft’“, sagte der Narrenchef der Haidachgei­ster, Guido Eppler.

„Sowieso-Allweilno!“hieß es dann für den närrischen Lindwurm um 13.30 Uhr. 64 bunte und bestens gelaunte Zünfte und Gruppen mit über 4000 Hästrägern und zahlreiche­n Musikkapel­len zeigten während der zweieinhal­b Stunden, wie schön die Fasnet sein kann.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des großen Narrenspru­ngs, nicht aber, ohne zuvor beim Zunftmeist­erempfang im Schloss Montfort so manche närrische Stichelei abzufeuern.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Die Bewohner des Altenpfleg­eheims freuen sich über die Narren in Langenarge­n.
FOTO: ANDY HEINRICH Die Bewohner des Altenpfleg­eheims freuen sich über die Narren in Langenarge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany