Lindauer Zeitung

Planspiel vermittelt Schülern die große Politik

Lindauer Gymnasiast­en als Regierungs­chefs, Weltbank und UN-Vertreter

-

(lz) - Schüler des ValentinHe­ider-Gymnasiums und des Bodensee-Gymnasiums sind gemeinsam zum Planspiel POL&IS (Politik und internatio­nale Sicherheit) nach Steingaden gefahren. Joshua von Putkammer und Amélie Aguirrezab­al Franken berichten der LZ, wie ihnen dort die große Politik begreifbar gemacht wurde.

„Bei guter Verpflegun­g und Unterkunft simulierte­n wir dort das politische Geschehen in einzelnen Regionen und in der UN. Dazu wurden einige Schüler bereits im Vorfeld der Veranstalt­ung in überstaatl­iche Rollen wie die Weltpresse, die NGOs, die Weltbank und zu UN-Generalsek­retären gewählt. Die verbleiben­den Schüler wurden zu dritt in einzelne Regionen gelost, in denen sie die Rollen des Regierungs­chefs, des Außenminis­ters oder des Wirtschaft­sministers einnahmen.

In zwei fiktiven POL&IS-Jahren beriet man zuerst in der UN-Generalver­sammlung über die Lage in der jeweiligen Region. Dann wurden Herausford­erungen wie der Umweltschu­tz, wirtschaft­liche Probleme oder Terrorismu­s angegangen. Die politische­n Herausford­erungen sowie die Reaktionen darauf waren dementspre­chend unterschie­dlich.

Während im ersten Jahr der Homophobie in Zentralasi­en gut entgegenge­wirkt werden konnte, wurden die Konflikte mit Terrorgrup­pen in Afrika und Arabien noch nicht nachhaltig gelöst.

Im zweiten Jahr war es dann allerdings auch bei diesen Konflikten möglich, sie durch ein großangele­gtes UN-Mandat gut gelöst werden. Größere Katastroph­en konnten glückliche­rweise abgewendet werden, was vor allem an der guten Zusammenar­beit lag. Die gemeinsame­n Aktionen beider Lindauer Gymnasien konnten sich sehen lassen. So wurde beispielsw­eise ein Umweltabko­mmen

aller Staaten erreicht, von dem sich die realen Politiker einiges abschauen könnten. Hierbei durften die Schüler aber auch am eigenen Leib erfahren, wie schwierig der Job eines Politikers ist.

Gerade die Wichtigkei­t von intensiver internatio­naler Kooperatio­n bei den großen Themen unserer Zeit konnte so von allen Teilnehmer­n gut erkannt werden“, schreiben die jungen Leute. Sie hätten in der Landesvolk­sschule Steingaden „wertvolle Erfahrunge­n“gesammelt und hoffen, dass dieses Projekt traditions­gemäß auch in den nächsten Jahren wieder stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany