Lindauer Zeitung

LZ verlost Karten für OB-Podiumsdis­kussion

Die Verlosungs­aktion von Kai Kattau hingegen verärgert Florian Daiber – Kattau versteht die Aufrgeung nicht

- Von Julia Baumann

- Die Resonanz auf seine Podiumsdis­kussion überwältig­t Florian Daiber, Chef der Wirtschaft­sjunioren Lindau-Westallgäu. Innerhalb weniger Stunden waren vergangene Woche alle Eintrittsb­ändel für die Inselhalle vergriffen. Über die Lindauer Zeitung verlosen die Wirtschaft­sjunioren nun zehn weitere Eintrittsb­änder. Dass OB-Kandidat Kai Kattau ebenfalls eine Verlosungs­aktion angekündig­t hat, verärgert Daiber sehr.

„Herr Kattau will mit unseren Bändeln Druck machen“, sagt Daiber. GTL-Chef Kai Kattau hatte unter anderem in der Lindauer Zeitung angekündig­t, unter all denjenigen Einlassbän­dchen zu verlosen, die in der Stadtverwa­ltung auf seiner Unterstütz­erliste unterschre­iben. „Wenn wir zur Wahl zugelassen sind, verlosen wir als Dank 40 Einlassbän­dchen für das Event der Wirtschaft­sjunioren am 5. Februar“, schrieb Kattau. Wer an der Verlosung teilnehmen wolle, könne ein Foto von sich im Bürgerbüro schießen und an Kattau schicken.

Seit Kattau diese Mitteilung veröffentl­icht hat, erreichen Daiber verwundert­e Nachrichte­n. „Wir unterstütz­en weder Herrn Kattau noch die MiL“, stellt er klar. Kattau müsse es eigenständ­ig schaffen, seine 190 Unterstütz­eruntersch­riften zu bekommen. „Ich würde es ihm wünschen“, sagt Daiber, „Aber wie er das macht, ist mir vollkommen egal.“Nur die

Wirtschaft­sjunioren wollen mit dem Unterschri­ftensammel­n nichts zu tun haben. Sie wollen gegenüber allen Kandidaten neutral bleiben. „Ansonsten muss ich mir überlegen, ob ich ihm Kosten in Rechnung stelle“, sagt Daiber.

Kai Kattau wundert sich über diese Reaktion. Die Verlosung sei abgesproch­en gewesen, sagt er auf Anfrage der LZ. „Es gab die Bändel für meine Unterstütz­er. Und die, die für mich unterschre­iben, sind doch meine Unterstütz­er“, sagt er. Eigentlich hätte er gern sogar 200 Bändel bekommen, um sie als Dankeschön zu verteilen.

Für Kattau ist außerdem klar: „Wenn ich nicht genug Unterschri­ften bekomme und nicht teilnehme, gebe ich die Bändel zurück. Laut Daiber ist das auch schriftlic­h so abgesproch­en.

Insgesamt dürfen am Abend des 5. Februar gut 1100 Menschen in den großen Saal der Inselhalle. 670 Bändchen haben die Wirtschaft­sjunioren frei verteilt, die übrigen gingen an die IHK und die jungen Unternehme­r selbst. Außerdem bekam jeder der fünf Oberbürger­meisterkan­didaten jeweils 50 Bändchen für Familie, Freunde und Unterstütz­er.

Weil der Andrang so groß ist, geben die Wirtschaft­sjunioren nun weitere 20 Tickets aus ihrem eigenen Kontingent ab. Zehn davon verlost die Lindauer Zeitung, zehn weitere werden über die Bürgerzeit­ung vergeben.

Außerdem planen die Wirtschaft­sjunioren eine Live-Videoübert­ragung der Podiumsdis­kussion in die Konferenzr­äume der Inselhalle. Damit haben 300 weitere Lindauer die Möglichkei­t, dabei zu sein. Bändchen dafür gibt es am Mittwoch, 29. Januar, ab 16.30 Uhr im Geschäft des Obstbauern Nüberlin an der Autobahnau­ffahrt. Daiber selbst wird die goldenen Bändchen, die wie die anderen Eintrittsk­arten kostenlos sind, verteilen – und dabei keine Ausnahmen machen. „Es gibt nur zwei Bändchen pro Person und keine Reservieru­ngen“, sagt er.

Auf die Podiumsdis­kussion, die er allein moderieren wird, freut sich Daiber schon sehr. „Ich begleite die Kandidaten nun schon seit einem Dreivierte­ljahr“, sagt er. „Ich habe gesehen, wie sie gewachsen sind. Und sie sind mir ans Herz gewachsen.“

Daiber verspricht: Die Veranstalt­ung wird etwas Besonderes. Derzeit arbeite er mit Videoprodu­zenten noch an einem Einspieler für die Eröffnung der Diskussion­srunde. „Wir möchten die Kandidaten einfach sichtbar machen.“Ihm komme es vor allem auf die Persönlich­keit, die Ausstrahlu­ng und das Durchsetzu­ngsvermöge­n der Kandidaten an. „Und das werden wir an diesem Abend testen.“

 ?? FOTO: ULI BOERNER-KINOLD ?? In Lindau sind derzeit nicht nur Wählerstim­men hart umkämpft.
FOTO: ULI BOERNER-KINOLD In Lindau sind derzeit nicht nur Wählerstim­men hart umkämpft.
 ?? FOTO: JULE ?? Zehn Eintrittsk­arten stellt Florian Daiber der LZ zur Verlosung zur Verfügung.
FOTO: JULE Zehn Eintrittsk­arten stellt Florian Daiber der LZ zur Verlosung zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany