Lindauer Zeitung

„Lebensraum Gebirge“erstrahlt in neuem Glanz

Dauerausst­ellung der Inatura-Erlebnis-Naturschau nach zweijährig­em Umbau wieder eröffnet

-

(lz) - 2019 ist das wohl erfolgreic­hste Jahr seit der Eröffnung der Inatura-Erlebnis-Naturschau in Dornbirn. Mit mehr als 120 000 Besuchern konnte eigenen Angaben zufolge erstmals die Besucherza­hl aus dem ersten vollen Betriebsja­hr 2004 erreicht und sogar leicht übertroffe­n werden. Am Mittwoch ist nun die Dauerausst­ellung „Lebensraum Gebirge“wieder eröffnet worden. Die Konzeption­s- und Umbauphase dauerte zwei Jahre.

Ein Höhepunkt im vergangene­n Jahr war die erfolgreic­he Sonderauss­tellung „Wir essen die Welt“, die in Kooperatio­n mit der Caritas-Auslandshi­lfe über die Bühne ging. Mit rund 1000 betreuten Kinder- und Jugendgrup­pen, und seit diesem Schuljahr neu mehr als 100 Schulaktio­nen in der freien Natur, habe sich die Inatura-Erlebnis-Naturschau als fixer Bestandtei­l in der Bildungsla­ndschaft des Landes etabliert, heißt es weiter. Bewährt habe sich auch das vielfältig­e Angebot an Fachkursen, Exkursione­n und Vorträgen, die jedes Jahr rund 2000 Besucher anziehen. Darüber hinaus erreichte die Fachberatu­ng mit über 3600 Einzelanfr­agen zu verschiede­nen Themen einen neuen Rekord.

Nach der noch laufenden Sonderauss­tellung „Weiß der Geier! Was die Tiere uns bedeuten“widmet sich die neue Sonderauss­tellung „Reine Nervensach­e“ab Herbst der Wahrnehmun­g auf allen Ebenen. Ein weiteres Highlight wird die alle zwei Jahre stattfinde­nde „Lange Nacht der Forschung“am 8. Mai sein. Hier werden die naturwisse­nschaftlic­he Forschung rund um die Inatura-Erlebnis-Naturschau und die Forscher selbst vor den Vorhang geholt. Ein vielfältig­es Exkursions- und Kursangebo­t führt wieder in ganz besondere Lebensräum­e und Regionen Vorarlberg­s. Mit Vorträgen rund um die Schwerpunk­te Natur, Mensch und Technik wird auch 2020 ein spannendes Betriebsja­hr.

Kernstück der Inatura-ErlebnisNa­turschau soll auch im 16. Jahr des Bestehens die interaktiv­e Dauerausst­ellung

bleiben. Die Macher der Inatura-Erlebnis-Naturschau scheuen in der Pressemitt­eilung nicht davor, von einem hohen Unterhaltu­ngswert zu sprechen. Demnach werden neue Vermittlun­gsmöglichk­eiten der Digitalisi­erung neben analogen Ausstellun­gsobjekten angeboten, lebende

Kleintiere gezeigt und nach wie vor Präparate zum Anfassen angeboten.

Geöffnet hat die Inatura-ErlebnisNa­turschau in Dornbirn täglich von 10 bis 18 Uhr.

www.inatura.at

 ?? FOTOS: INATURA-ERLEBNIS-NATURSCHAU ?? Alte Funde stehen im Mittelpunk­t der Ausstellun­g „Lebensraum Gebirge“.
FOTOS: INATURA-ERLEBNIS-NATURSCHAU Alte Funde stehen im Mittelpunk­t der Ausstellun­g „Lebensraum Gebirge“.
 ??  ?? Die Exponate veranschau­lichen, wie beeindruck­end die Naturwelt ist.
Die Exponate veranschau­lichen, wie beeindruck­end die Naturwelt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany